SVG-Damen ziehen ins Cup-Viertelfinale ein.

SR Oberlangkampfen - SVG Erl     0:4      Halbzeit: 0:2

Mit gerade einmal elf Spielerinnen fuhren die Damen der SVG Erl zum aktuellen Tabellenführer der Frauen Landesliga Ost. Somit war klar, es war eine Frage der Krafteinteilung und beim Umgang mit den sich ergebenden Chancen sollte das Team daher auch sehr konsequent sein. In den ersten Minuten war die Partie auf beiden Seiten von großer Nervosität geprägt und eine wirkliche spielerische Linie noch nicht erkennbar. In der 8.Minute ergab sich dann sowas wie eine Torchance, als Bea Rathgeb eine Ecke von Steffi Gleinser knapp neben das Tor setzte. Im weiteren Verlauf deuteten die Gastgeberinnen an, wie man die SVG Erl an diesem Tag erwischen wollte. Sobald man den Ball erobert hatte, ging es zügig nach vorne. Doch vor dem Tor fehlte oft die Ruhe oder man blieb an Anna Maurberger und Anna Sieberer hängen. In der 17.Minute gab es einen Freistoß für Erl. Steffi Gleinser nahm Anlauf und der nachfolgende Schuss klatschte gegen die Latte. 120 Sekunden später schickte Irene Glarcher den Ball und Verena Wieser auf die Reise. Die Flanke von Verena Wieser nahm Bianca Mauracher volley aus der Luft, wieder rauschte der Ball knapp am Gehäuse vorbei. In der 23.Miunte ging es wieder schnell über den Flügel. Diesmal schickte Sandra Kapeller den Ball in die Schnittstelle und Bea Rathgeb raste mit Ball an Freund und Feind vorbei in den Strafraum. Dort folgte der Pass auf den langen Pfosten, wo Verena Wieser "nur" noch den Fuß hinhalten brauchte, es hieß 0:1. Die Gastgeberinnen spielten unbeirrt ihren "Stiefel" runter und zeigten teilweise recht feine Spielzüge. Doch der Abschluss war an diesem Tag kein Freund vom Landesliga-Tabellenführer. So auch nicht in der 33.Minute, als Valentine Alber nach einer Ecke zum Torschuss kam, diesen aber verzog. 120 Sekunden später vertändelte Irene Glarcher den Ball an Anna Sieberer, die lief alleine auf Amanda Belancic zu, scheiterte aber an Erls bärenstarker Torfrau. In der 40.Minute gab es auf der anderen Seite einen Freistoß für Erl, als Sandra Kapeller an der Strafraumkante von den den Beinen geholt wurde. Steffi Gleinser brachte den Ball vor das Tor, wo Bianca Mauracher den Schritt in den Ball machte und zack war das Leder im Netz, es hieß aus Sicht der Gastgeberinnen 0:2. 60 Sekunden später wieder einer der Fehler bei der Ballannahme und plötzlich lief Valentine Alber alleine auf das Tor von Erl zu. Sie kam auch an Amanda Belancic vorbei und brauchte den Ball quasi nur noch ins leere Tor zu schieben, doch Anna Maurberger und Amanda Belancic stürzten sich auf den Ball und retteten gemeinsam das 0:2. Mit diesem recht glücklichen Zwischenstand ging es auch in die Pause.

In der Pause wurden lediglich die Fehler im Aufbauspiel und bei der Ballannahme angesprochen, denn das spielte den Gastgeberinnen in die Karten um auf Konter zu setzen und die waren wahrlich nicht schlecht. Ansonsten konnte man zufrieden sein, denn es fehlten einfach zu viele Spielerinnen. Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff verliefen ruhig. In der 51.Minute schnappte sich Sandra Kapeller allerdings den Ball und marschierte gegen drei Verteidigerinnen los. Am Ende wurde ihr satter Flachschuss von der Torhüterin zur Ecke abgewehrt. Gut sechs Minuten später spielte Anna Sieberer den Ball über die Abwehr von Olka. Verena Wieser lief dem Ball hinterher, doch die Torhüterin war zur Stelle und wehrte den Schuss zur Seite ab. In der 63.Minute gab es eine Ecke für die Gastgeberinnen und hätte Alina Ellinger den Ball anders getroffen, es hätte 1:2 stehen können. Bis zur 75.Minute ging es hin und her, ohne wirkliche Chancen, aber dann gab es einen Rückpass in Richtung Tor von Erl und Amanda Belancic nahm den Ball auf. Doch Oberlangkampfen ließ auch diese Chance ungenutzt, denn der Ball ging deutlich über das Tor. In der 81.Minute führte ein guter Konter des Landesliga-Tabellenführer zu einem Foul im Strafraum und es gab zurecht Elfmeter. Amanda Belancic reagierte aber prächtig, hielt diesen Elfmeter und die 2:0 Führung ganz fest in den Händen. Diese Situation weckte das Team von Erl nochmal, denn nun zeigte man zweimal richtig gute Spielzüge. In der 84.Minute wurde Steffi Gleinser im Mittelfeld bedient. Es folgte ein Sahnepass in die Schnittstelle der Abwehr und Verena Wieser ging auf und davon. Am Ende spielte Verena Wieser einen feinen Pass von der Grundlinie zurück, Bianca Mauracher war zur Stelle und jagte den Ball zum 0:3 unter die Latte. 180 Sekunden später schickte Anna Sieberer einen langen Ball auf Bea Rathgeb. Diese zündete den Turbo, fegte mit dem Ball an alle Gegenspielerinnen vorbei, und schob den Ball am Ende flach zum 0:4 in die Maschen. Damit war die Partie gelaufen und nach 90 Minuten beendete der starke Schiedsrichter Gregor Heimer dieses Cup-Spiel. Das Ergebnis fällt am Ende zu hoch aus, denn Oberlangkampfen zeigte wirklich feinen Fußball, hatte einige Hochkaräter auf dem Fuß, und hätte Erl mit mehr Glück auch mächtig ärgern können. Erwähnenswert ist auch noch die sehr faire Spielweise beider Teams, die sich nichts schenkten, aber respektvoll im Umgang blieben.