Spielberichte

Kampfmannschaft erkämpft sich nach 1:3 Rückstand noch einen Punkt, tolle Serie der Reserve endet in Alpbach und den Damen gelingt in der Schlussminute der Sieg.

 

Kampfmannschaft:

 

FC Wacker Alpbach - SVG MHM Erl    3:3       Halbzeit: 3:1

Im ersten Geisterspiel der Vereinsgeschichte der SVG MHM Erl, ging die Reise zum Tabellenvierten nach Alpbach, wo man auf dem kleinen und schwierig zu bespielenden Kunstrasen ran musste. Doch die Jungs vom Trainer-Duo Christoph Waldner und Didi Maurberger kamen besser ins Spiel, als es die Aufstellungs-Wundertüte vor der Partie erahnen ließ. Schon in der 6.Minute ging man nämlich in Führung, als Torjäger Thomas Schwaighofer (im Mittelfeld aufgestellt) sich den Ball eroberte und den Torwart mit einem herrlichen Lupfer aus 20 Meter überraschen konnte. Das war ganz nach dem Geschmack der Erler Jungs, die weiter munter das Heil in der Offensive suchten. Leider wurde man übermütig und so nahm man einen Einwurf für die Gastgeber in der 10.Minute eher entspannt zur Kenntnis, prompt folgte die Strafe und J.Moser stellte auf 1:1. Es entwickelte sich dennoch ein gutes Spiel und eigentlich hätte diese Partie auch Zuschauer verdient gehabt. Doch Corona und die verschärften Regeln ließen es nicht zu und so verpassten die Fans die Führung für Wacker Alpbach in der 23.Minute, als ein langer Ball in Richtung Tor von Erl flog. Goalie Patrick Schaffer wollte sich dem Spielgerät annehmen, rutschte aber beim Herauslaufen aus und so fand der Ball den Weg ins Tor von Erl, es hieß 2:1. Die SVG MHM Erl zeigte sich nur kurze Zeit beeindruckt und versuchte selber weitere Nadelstiche zu setzen. In der 35.Minute gab es aber den nächsten Dämpfer, als sich J.Moser nicht vom Ball trennen ließ und das Gerät unter die Latte jagte, den Spielstand so auf 3:1 stellte. So lautete auch der Zwischenstand zur Pause. Die Führung war bis dahin verdient, wenn auch vielleicht um ein Tor zu hoch, zumal Martin Trockenbacher einen herrlichen Kopfball auf das Tor von Alpbach brachte, der aber gerade noch von der Linie gekratzt wurde.


In der Pause wurde das Team nochmal angefeuert, die Devise lautete nun einfach "Alles oder Nichts". Trainer Christoph Waldner: "Entweder wir kommen hier nochmal ran, oder wir kriegen halt noch ein paar Tore". Und seine Jungs hatten die Worte aufgesaugt, begannen die zweite Halbzeit mit neuem Elan. In der 47.Minute wurde an der rechten Seite herrlich kombiniert, letztendlich flankte Thomas Schwaighofer den Ball auf Semeon Stuckenberger, der das Leder zum 3:2 Anschlusstor in den Winkel jagte. Die Gastgeber wirkten nun beeindruckt und Erl kämpfte im weiteren Verlauf verbissen um den Ausgleich. Doch zunächste hatte der FC Wacker Alpbach noch zwei richtig gute Chancen, hier war Goalie Patrick Schaffer aber wieder Herr im Haus und ließ nichts mehr anbrennen. Angetrieben von Martin Schwaiger, Thomas Schwaighofer und auch Josef Wieser, blieb das Team von Waldner/Maurberger dran und in der 85.Minute belohnte man sich. Ecke Martin Schwaiger und im Zentrum stieg Josef Wieser hoch, wuchtete den Ball per Kopf zum umjubelten 3:3 in die Maschen. Natürlich wollte man jetzt noch mehr, doch Wacker Alpbach stemmte sich dagegen und so blieb es ein einem furiosen Spiel am Ende beim 3:3.


Didi Maurberger nach dem Spiel: "So langsam muss ich den Jungs sagen, ich würde gerne noch meinen 50.Geburtstag erleben und dann auch entsprechend feiern. Nur folgen noch weitere Spiele von diesem Kaliber, wird es damit sehr schwer".


Christoph Waldner: "Wenn ich mir den Spielverlauf anschaue, so haben beide Mannschaften jeweils eine gute Halbzeit gespielt, daher ist das Ergebnis absolut gerecht. Ein Kompliment an die Mannschaft, die in der 2.Halbzeit wirklich wieder eine unglaubliche Moral gezeigt hat". 

 

 

 

Reserve:


FC Wacker Alpbach - SVG Erl    4:2       Halbzeit: 3:1


Bei der 1b ist die Lage, was die Spielerdecke betrifft, natürlich noch bescheidener als bei der Kampfmannschaft. In den letzten Wochen tat es der Leistung keinen Abbruch, man eilte von Sieg zu Sieg und durfte sich zurecht zu den Top-Teams der Liga zählen. An diesem Samstag war die Situation aber weitaus schwieriger, denn Coach Phillip Rachbauer musste seine Startelf komplett umbauen und auf der Bank nahmen gefühlte 200 bis 250 Jahre, wenn auch mit enormer Erfahrung, platz.


Diese fehlte auch zu Beginn auf dem Platz nicht, dennoch war die Grundordnung einfach nicht gewährleistet und so führte der Gastgeber nach nicht einmal einer Minute schon mit 1:0. Als in der 7.Minute sogar das 2:0 fiel, schien sich ein Debakel anzubahnen. Die SVG Erl stemmte sich aber dagegen, versuchte Wacker Alpbach vom Tor fernzuhalten, doch in der 28.Minute setzten die Gastgeber einen Freistoß zum 3:0 in die Maschen. Dennoch gab die Rachbauer-Elf nicht auf und verkürzte durch den Trainer selber auf 1:3. So ging es auch in die Pause.


Die 2.Halbzeit begann ganz nach Wunsch von Trainer und Team, denn Fabian Kiermaier schloss in der 46.Minute einen Angriff zum 2:3 ab. Erl wollte mehr und kämpfte mit der entsprechenden Leidenschaft, brachte mit Josef Haselsberger noch mehr Erfahrung auf das Feld, doch in der 65.Minute besiegelte Haris Birbaumer mit seinem dritten Treffer den Sieg des FC Wacker Alpbach. 


Coach Phillip Rachbauer zeigte sich auch nach der Niederlage kämpferisch. Danke an die Männer, die sich kurzfristig zur Verfügung gestellt haben".

 

 

Damen:


SK Wilten - SVG Erl      1:2        Halbzeit: 1:0


Auch die Damen erlebten das 1.Geisterspiel überhaupt und aus Sicht der SVG Erl war es auch recht gruselig, was da in der 1.Halbzeit auf dem Platz geboten wurde. Man vergab eine Reihe bester Chancen und kassierte dann in der 25.Minute auch noch ein Kopfballtor, welches die Spielerinnen von Erl auch noch wegen einer Abseitsstellung anzweifelten. Das Tor passte aber bis dahin absolut zum Spielverlauf und bis zur Pause vergab man nochmal zwei dicke Chance, es blieb beim 1:0 für die Gastgeberinnen.


Natürlich war der Ton zur Pause eher etwas härter, denn was man in der Offensive anbot, war bis dahin einfach zu wenig. Es gab auch Umstellungen im Team und so begann man die zweite Halbzeit mit mehr Biss und Einsatz. In der 55.Minute setzte sich Bettina Ritzer auf der linken Seite entschlossen durch, marschierte bis vor das Tor und dort setzte Verena Wieser den Querpass zum 1:1 ins Netz. Die SVG Erl war auch danach gefährlicher, spielte immer wieder Schnittstellenpässe in die Tiefe, doch entweder fehlte das Timing im Abschluss oder die Torfrau schlug den Ball aus der Gefahrenzone. Auf der anderen Seite musste Torfrau Amanda Belancic auch zweimal Kopf und Kragen riskieren, meisterte aber beide Aufgaben überragend. Dann liefen die letzten fünf Minuten und das Trainerteam Träger/Petras setzte eine Variante in die Tat um, die man zur Halbzeit besprochen hatte. Man schickte die bärenstarke Beatrice Rathgeb in den Sturm und beorderte Jessica Ploner in die Abwehr. In der 89.Minute behauptete Stephanie Gleinser den Ball und bediente Bettina Ritzer. Diese spielte einen feinen Pass durch die Viererkette und schickte damit Beatrice Rathgeb auf die Reise. Beatrice Rathgeb lief mit dem Ball in Richtung Tor und schob das Leder am Ende tatsächlich zum 1:2 ins Netz. Der Jubel war bei der SVG Erl natürlich riesig und 120 Sekunden später war der Auswärtssieg auch perfekt.


Mario Träger und Mario Petras zeigten sich erleichtert: "Die Mannschaft hat nicht überragend gespielt, dafür fehlten uns doch wichtige Spielerinnen, die wegen des Berufes und auch wegen dem Corona-Risiko in Innsbruck nicht spielen konnten/wollten. Die Mannschaft hat sich das Leben in der ersten Halbzeit selber sehr schwer gemacht, die Worte zur Pause dann aber verstanden und Moral gezeigt. Der Schachzug mit Beatrice Rathgeb war tatsächlich so geplant. Ihr gebührt der Dank, aber auch Amanda Belancic, die im Tor bärenstarken Szenen hatte".

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren