Spielberichte

Schade! Kampfmannschaft gibt Meisterschaft noch aus der Hand. Unsere 1b krönt die starke Rückserie mit der Frühjahrsmeisterschaft und die Damen holen ein achtbares 1:1 gegen den Cupsieger Schwoich/Wildschönau.

 

Kampfmannschaft:

 

FC Bad Häring - SVG MHM Erl  2:1      Halbzeit: 1:1


400 Zuschauer hatten sich im Rettenbachstadion eingefunden, darunter auch gut 200 Fans aus Erl, die nach dem feststehenden Aufstieg in die Bezirksliga Ost nun auch gerne die Meisterschaft mit den Jungs von Aufstiegscoach Franz Loidhold feiern wollten. Doch das eigene Nervenkostüm und eine mutige Mannschaft des FC Bad Häring machten der Elf von Franz Loidhold das Leben schon zu Beginn sehr schwer. Die SVG MHM Erl fand nämlich keinen Zugriff um das aggressive Pressing umzusetzen und auch das Passspiel lief nicht wie man es sonst vom Team gewöhnt war. Allerdings suchte auch der Gastgeber zunächst den Schlüssel für diese Partie, hatte aber in der 9.Minute die erste kleinere Chance, als ein Freistoß von Clemens Frankenstein den Fuß von Mert Baydar fand, doch der Abschluss ging über das Tor. Mert Baydar war es auch, der in der 17.Minute den nächsten Abschluss suchte, doch diesmal wehrte Patrick Schaffer den Ball und damit die Chance ab. Im Gegenzug gab es auch die erste Chance für die SVG MHM Erl. Florian Pichler zog einen Freistoß auf das Tor, doch der Goalie von Bad Häring lenkte das Geschoss über die Querlatte. In der 26.Minute versuchte sich Thomas Ehrenstrasser aus der Distanz, doch Erl-Schlussmann Patrick Schaffer stand richtig und hielt den Ball fest. Die nächste Chance hatte dann die SVG MHM Erl in der 30.Minute, als Florian Pichler den Ball für Elias Lageder durchsteckte und dessen Flanke den Fuß von Torjäger Thomas Schwaighofer fand. Doch Bad Häring Goalie Bertalan Robert Farkasdi hielt glänzend und es blieb zunächst beim 0:0. In der 35.Minute gab es eine weitere gute Möglichkeit für die Jungs aus Erl. Christoph Prantner hatte sich im Mittelfeld absetzen können und seine "Fackel" hätte im rechten unteren Eck eingeschlagen, wäre nicht der Goalie von Bad Häring blitzschnell abgetaucht. 120 Sekunden später setzte sich Thomas Schwaighofer einmal gegen zwei Gegenspieler durch, nahm den Ball volley aus der Luft und das Leder krachte gegen die Querlatte. In der 39.Minute blitzte dann einmal das schnelle Spiel der SVG MHM Erl auf. Sebastian Maier marschierte von der rechten Seite in den Strafraum und sein Pass fand im Zentrum den Fuß von Florian Pichler, drin das Ding und es hieß 0:1. Wer nun im Glauben war, dieses Tor wäre der Knotenlöser im Spiel der Loidhold-Elf, der hatte die Rechnung ohne die Gastgeber gemacht. Diese schüttelten sich kurz und in der 41.Minute setzte sich Daniel Egger durch, sein Querpass im Strafraum fand Dominik Kilian und es hieß 1:1. Mit diesem Resultat ging es auch in die Pause und selbst wenn man die wenigen guten Chancen der SVG MHM Erl berücksichtigt, der Spielstand ging absolut in Ordnung.


Natürlich hofften die Fans aus Erl und auch Coach Franz Loidhold auf eine deutliche Steigerung in der zweiten Halbzeit. Es gab auch auf Seiten der SVG MHM Erl den ersten Wechsel, denn Stefan Erharter kam für Elias Lageder und sollte das Spiel des Tabellenführer mit neuen Ideen beleben. Doch der "Druck", die Meisterschaft gewinnen zu können und zu wollen, schien das Team um Kapitän Michael Neuschmid und Mittelfeldmotor Florian Pichler zu lähmen. Es gelang nichts und als in der 49.Minute auch noch Bayram Dolas zum 2:1 für Bad Häring traf, ahnten die mitgereisten Fans doch böses. Natürlich spielte diese Führung den Gastgebern auch in die Karten und die Brust des Teams wurde immer breiter, je weiter sich die Spielzeit in Richtung Abpfiff neigte. Man verteidigte im Kollektiv sehr stark, ließ bei der SVG MHM Erl keinerlei Spielfreude aufkeimen, verzögerte immer wieder das Spiel, und raubte den Jungs um Thomas Schwaighofer, Martin Schwaiger und Christoph Prantner damit endgültig den Nerv. Gleichzeitig setzte man auch immer wieder recht gute Nadelstiche und hätte die Offensive des FC Bad Häring hier und da mehr Ruhe am Ball walten lassen, es hätte am Ende auch 3:1 oder 4:1 lauten können. So blieb es nach 90 Minuten beim 2:1 und man muss sagen, der Sieg ist absolut verdient.


Natürlich schlichen die Jungs am Ende enttäuscht vom Platz, dennoch hat man eine tolle Saison gespielt, den Aufstieg in die Bezirksliga Ost geschafft, und als dann in Erl die ersten Liter Bier aus den Zapfhähnen geflossen war, feierte man bis zum frühen Morgen auch zurecht die Vize-Meisterschaft. An dieser Stelle gratulieren wir SK Zell/Ziller zur Meisterschaft und den Teams aus Kitzbühel und Aschau zum Aufstieg.

 

 

Reserve: 

 

FC Bad Häring - SVG Erl     0:5    Halbzeit: 0:3


Die Mannschaft der Stunde ist in der "Gruppe 1 der Reserve" das Team von Coach Phillip Rachbauer. Mit einem souveränen 5:0 holte man sich nicht nur den fünften Sieg in Folge, sondern feierte am Ende, neben dem vierten Platz, auch die Frühjahrsmeisterschaft. 

 


Dabei waren die ersten zwanzig Minuten eher von mangelnder Genauigkeit im Passspiel geprägt und so spielte sich vieles zwischen den Strafräumen ab. In der 26. und 29.Minute tastete sich Florian Erharter langsam an das erste Tor in diesem Spiel heran, konnte aber die Vorlagen von Thomas Eder und Semeon Stuckenberger noch nicht im Tor unterbringen. In der 31.Minute tankte sich dann Semeon Stuckenberger entschlossen in den Strafraum durch, sein Chip-Ball wurde länger und länger, klatschte am Ende an den Innenpfosten und ging von dort zum 0:1 ins Tor. Nun war die SVG Erl hellwach und drückte mächtig auf das Tempo, gab so gut wie keinen Ball verloren, und auch der Druck auf das Tor der Gastgeber nahm zu. Dennoch wurde man in der 40.Minute, nach einem Freistoß am Strafraum von Bad Häring, fast ausgekontert. Ömer Ertugrul schnappte sich den Ball und marschierte bis in den Strafraum von Erl, doch beim Abschluss war Goalie Josef Prantner zur Stelle und hielt den Ball sicher fest. In der 42.Minute konterte Erl mit viel Geschwindigkeit über Semeon Stuckenberger und Thomas Eder. Am Ende kam der Ball quer vor das Tor, Florian Erharter war zur Stelle und vollstreckte zum 0:2. Der Jubel war noch nicht ganz abgeklungen, da lief der nächste Angriff über Alexander Kneringer, Thomas Schwaiger und Semeon Stuckenberger. Es folgte eine Flanke vor das Tor, Florian Erharter war per Kopf zur Stelle und es hieß 0:3. Mit diesem Zwischenstand wechselte man auch die Seiten.


Kurz nach der Pause hätte sich Thomas Eder dann für seine starke Leistung belohnen können, doch seinem satten Distanzschuss stand der Pfosten im Weg und es blieb in der 48.Minute beim 0:3. Danach gab es eine Phase, wo die SVG Erl den Druck aus dem Spiel nahm und eher im Verwaltungsmodus unterwegs war. Dennoch gab man den Gastgebern keinen Spielraum, die Abwehr um Andreas Eberwein, Simon Harlander, Forian Ritzer oder auch Georg Horngacher ließ einfach nichts anbrennen. In der 75.Minute wollte Bad Häring das Spiel in der eigenen Abwehr aufbauen, doch Erl stellte die Passwege zu und so gab es einen Rückpass zum eigenen Tor. Florian Erharter hatte den Braten gerochen, spritzte dazwischen und schob die "Vorlage" eiskalt zum 0:4 ins Netz. Danach hätte die Elf von Phillip Rachbauer das Ergebnis noch weiter in die Höhe schrauben können, doch Florian Maurberger (79.Minute) und Semeon Stuckenberger (84.Minute), nach einem "Monsterpass" von Andreas Eberwein, scheiterten zweimal alleine vor dem Tor. In der 90.Minute bekamen die Gastgeber den Ball nicht wirklich aus dem Gefahrenbereich, Florian Erharter eroberte erneut das Leder und stellte das Ergebnis, mit seinem vierten Treffer in diesem Spiel, auf 0:5. Das war dann auch gleichtzeitig der Endstand und man muss dem Team an dieser Stelle einmal mehr zur tollen Frühjahrsrunde gratulieren. Das war eine bärenstarke Runde Mander!

 

 

Damen:

 

SVG Erl - SPG Schwoich/Wildschönau       1:1         Halbzeit: 1:0


Durch den vorzeitigen Klassenerhalt konnte man entspannt in das Duell gegen den Cupsieger Schwoich/Wildschönau gehen. Und man trat in der ersten Halbzeit auch so auf, spielte munter mit und zeigte nur wenig Respekt vor dem starken Team der SPG. Bis es allerdings wirklich gefährlich vor dem Tor zu ging, brauchte es satte 40 Minuten. Da bediente Simone Holzner die sich freilaufende Denise Stegmayr und den Querpass setzte Verena Wieser zum 1:0 in die Maschen. 120 Sekunden später hätte Irene Glarcher fast das 2:0 erzielt, doch die Torfrau der SPG Schwoich/Wildschönau packte eine tolle Parade aus und lenkte den Flachschuss um den Pfosten. So blieb es zur Pause beim verdienten 1:0, denn bis dahin nahm der Cupsieger das Spiel locker und hatte auch Probleme mit der engagierten Defensivleistung der SVG Erl.

 

Das änderte sich dann in der 2.Halbzeit, auch wenn die SVG Erl in der 51.Minute noch eine recht gute Chance hatte. Verena Wieser war auf der rechten Seite entkommen und die Flanke verzog Denise Stegmayr ganz knapp. Danach übernahm der Cupsieger nämlich das Spiel, drückte vehement auf den Ausgleich, doch mehrfach hatte die SVG Erl das nötige Glück auf ihrer Seite. In der 76.Minute konterten die Damen der SVG Erl einmal mit hohem Tempo. Michelle Hauk spielte den Ball durch die Schnittstelle, Verena Wieser war entkommen und den Flachpass setzte Bianca Mauracher aus knapp 10 Metern völlig freistehend über den Kasten. Das hätte die Entscheidung sein müssen. So blieb dem Team von Schwoich/Wildschönau noch eine gute Viertelstunde und man setzte weiter alles auf eine Karte, spielte das Team aus Erl förmlich schwindelig. Bis zur 90.Minute war Glücksgöttin Fortuna aber auf Seiten von Erl, es hieß weiter 1:0. Doch dann fasste sich Kerstin Seeleitner ein Herz, ihr Schuss wurde noch von Anna Maurberger per Kopf verlängert, und so schlug der Weitschuss am Ende unhaltbar zum 1:1 ein. Kurz danach wurde die Partie vom Schiedsrichter beendet. Aus Sicht der SVG Erl ein glücklicher Punktgewinn, denn gerade in Halbzeit 2 war man dem Cupsieger in vielen Bereichen unterlegen, auch wenn man in der 76.Minute den Matchball hatte.  

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren