Spielberichte

Kampfmannschaft demontiert Kitzbühel, Thomas Schwaighofer erzielt dabei das "Tor des Jahres", Reserve souverän gegen Thiersee, Damen verlangen dem Tabellenführer alles ab.

 

Kampfmannschaft:


SVG MHM Erl - FC Kitzbühel 1b    5:0      Halbzeit: 2:0


Nach den beiden letzten Spielen, aus denen die Kampfmannschaft "nur" einen Punkt ergattern konnte, stand die Elf von Erfolgscoach Franz Loidhold gegen den Tabellenvierten aus Kitzbühel enorm unter Druck. Und dieser Druck schien dem Team zu liegen, denn vom Anpfiff weg bestimmte man das Spiel, erhöhte den spielerischen Druck wenn es erforderlich war oder nahm das Tempo raus, wenn es die Situation erforderte. Gleichzeitig setzte man immer wieder Nadelstiche und nach zwei kleineren Chancen zu Beginn, zeigte man dann in der 4.Minute einen rasanten Angriff. Christoph Prantner verlangerte den Angriff mit einen langen Ball von der linken Seite auf die rechte Seite. Sebastian Maier nahm den Ball herrlich mit, spielte im Strafraum einen Doppelpass mit Thomas Schwaighofer, und setzte den Ball überlegt zum 1:0 in die Maschen. 120 Sekunden später zogen die Gäste einen ersten Angriff auf, der auch gleich sehr unangenehm für Goalie Patrick Schaffer wurde. Aaron Swirdrak marschierte durch das Mittelfeld und setzte einen Schuss in Richtung Tor ab. Der Ball bekam eine irre Flugbahn und im letzten Moment riss Patrick Schaffer die Arme hoch, wehrte den Ball per Parade zur Ecke ab. Der Tabellenzweite aus Erl zeigte in der 13.Minute einen weiteren sehenswerten Angriff. Christoph Schwaiger und Martin Schwaiger zogen zunächst die Fäden. Dann kam der Pass zu Christoph Prantner der, im Doppelpass mit Florian Pichler, die Abwehr aushebelte und die scharfe Flanke verpassten Thomas Schwaighofer und Sebastian Maier nur denkbar knapp. Es ging in der Folgezeit weiter munter hin und her, wobei die SVG MHM Erl ein deutliches Plus an Spielanteilen und Chancen hatte. Kitzbühel spielte keineswegs schlecht, aber in der Defensive von Erl organisierten Abwehrchef Michael Neuschmid und Andreas Rainer die Abläufe und daran bissen sich die Gäste die Zähne aus. Kurz vor der Pause gab es dann eine Reihe von Freistößen für die SVG Erl. Zweimal verpasste man einen Treffer, der dritte Freistoß hatte dann Folgen. Christoph Prantner zog den Ball von der linken Seite scharf vor das Tor, Sebastian Maier, aktuell in überragender Form, war rechtzeitig unterwegs und netzte per Kopf zum umjubelten 2:0 ein. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause und 200 Zuschauer waren bis dahin sehr zufrieden mit dem Spiel der Loidhold-Elf.


In der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Spielverlauf. Die SVG MHM Erl war der Chef "im Ring", bestimmte weiter wann das Tempo angezogen oder eben rausgenommen wurde. Erste kleinere Chancen ließ man noch liegen, doch in der 62.Minute fiel ein Tor, welches eigentlich nur Spielern vom Format eines Hans Krankl, Toni Polster oder Gerd Müller vorbehalten war. Sebastian Maier brachte den Ball exakt in die Schnittstelle der Abwehr. Thomas Schwaighofer war, von zwei Verteidigern in die Zange genommen, im Sprint unterwegs und holte den Ball im Strafraum trotz Gegnerdruck aus der Luft, fiel aber gut acht Meter vor dem Tor zu Boden. Beide Verteidiger plus Torwart kamen nicht wirklich an den Ball, der sitzende Thomas Schwaighofer versuchte zunächst den Ball rüberzulegen, schaffte es nicht und entschied sich, immer noch sitzend, zum Torschuss und der Ball rauschte zum 3:0 ins Eck. Ein sensationelles Tor und zurecht tobte auf der Tribüne der gesamte Erler Anhang. Im Gegenzug klopfte Kitzbühel leise an und Stephan Prommegger verpasste nur knapp das 1:3. In der 70.Minute beinahe das nächste Traumtor. Stefan Erharter brachte den Ball per Flanke vor das Tor, Florian Pichler setzte die Vorlage per Flugkopfball in Richtung Tor, leider ging der Ball knapp am Tor vorbei. 120 Sekunden später kombinierte die SVG MHM Erl wie zu besten Zeiten. Michael Neuschmid startete den Angriff mit einer sehenswerten Verlagerung auf die linke Seite. Christoph Prantner marschierte los, legte den Ball für Christoph Schwaiger ab, der Stefan Erharter herrlich freispielte und dessen Rakete, aus gut zwanzig Meter, verlangte dem Torwart von Kitzbühel schon einiges ab, um das 0:4 zu verhindern. Doch nur eine Minute später fiel dieses Tor. Wieder ging es für die Abwehr von Kitzbühel zu schnell. Elias Lageder, Martin Schwaiger und Thomas Schwaighofer kombinierten auf engstem Raum und die Flanke von Thomas Schwaighofer setzte Florian Pichler dann mit einem sehenswerten Kopfball zum 4:0 ins Netz. Die Gäste nahmen die Niederlage hin, wollten aber dennoch den Ehrentreffer und ein unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung brachte Jakob Brandstätter an den Ball. Dieser marschierte auf Goalie Patrick Schaffer zu, doch an diesem Tag blieb der Schlußmann von Erl in jedem Duell der Gewinner und hielt das 4:0 fest. In der 91.Minute setzte die SVG MHM Erl dann noch einen drauf. Wieder spielte man Katz und Maus mit der Abwehr, Thomas Schwaighofer setzte sich durch und seine Vorlage jagte Martin Schwaiger zum 5:0 in die Maschen. Das war gleichzeitig auch der Endstand in diesem Spiel, welches vom Tabellenführer über nahezu 90 Minuten klar diktiert wurde. Nun heißt es weiter volle Konzentration auf die nächsten Spiele und Aufgaben, damit man im Rennen um die Meisterschaft, an Tabellenführer Zell am Ziller, dranbleiben kann. So würde nämlich am 30.Mai ein echtes Finale um den Meistertitel in Erl stattfinden.


Vergleich zur Herbstrunde:

 

Herbstrunde: 36:17 Tore und 20 Punkte
Frühjahrsrunde: 36:9 Tore und 20 Punkte

Reserve:


SVG Erl - SV Thiersee      4:2     Halbzeit: 2:2


Die SVG Erl empfing mit dem SV Thiersee nicht nur den Tabellenzweiten der Liga, sondern auch den Erl-Schreck Andreas Kuen. Coach Phillip Rachbauer hatte sein Team entsprechend eingestellt und man startete auch recht gut in dieses Spiel. Doch in der 9.Minute entwischte Andreas Kuen, legte den Ball für Jonas Schneider ab und dieser ließ Goalie Marco Enzi keine Chance, es hieß 0:1. 120 Sekunden später die Antwort von Erl. Semeon Stuckenberger, Stefan Pfisterer und Thomas Schwaiger zogen die Fäden bei diesem Angriff und Lukas Rainer nutzte die Vorarbeit, jagte den Ball am Ende aus der Distanz zum 1:1 in die Maschen. Diese zwei schnellen Tore beeindruckte die jeweilige Defensive und man agierte etwas vorsichtiger im Spielaufbau, wollte dem Gegenüber keine Lücken bzw. Räume anbieten. In der 20.Minute fand dann ein Befreiungsschlag der Gäste, mit Hannes Brandauer, einen geeigneten Abnehmer im Mittelfeld. Dieser tankte sich durch und seine Vorlage setzte Jonas Schneider erneut flach ins Tor, der Spielstand lautete 1:2. Im Gegenzug gab es einen Freistoß für Erl. Thiersee diskutierte noch, da wurde Stefan Pfisterer schon bedient. Dessen Schuss wehrte der Torwart zur Seite ab, Thomas Schwaiger bekam den zweiten Ball und diesmal stand ein Spieler vor der Linie und rettete für den geschlagenen Torwart, es blieb bei der Gästeführung. In der 35.Minute kam Thomas Eder für Florian Ritzer ins Spiel. 120 Sekunden später schickte Thomas Eder einen langen Ball in Richtung Stefan Pfisterer. Dieser nahm den Ball an der Strafraumkante an, eine schnelle Drehung, ein Schuss, ein Tor, der Spielstand lautete 2:2. Es gab bis zur Pause noch zwei gute Chancen für die SVG Erl, durch Semeon Stuckenberger und Thomas Schwaiger, doch es blieb zunächst beim 2:2.


In der zweiten Halbzeit blieb die SVG Erl gut im Spiel und man nahm Thiersee-Torjäger Andreas Kuen durch das gute Stellungsspiel von Simon Harlander, Andreas Eberwein und Georg Horngacher weiterhin recht gut aus der Partie. Dennoch hatten die Gäste auch ihre Chancen, doch Goalie Marco Enzi blieb selbst unter Druck recht gelassen und ließ nichts anbrennen. In der 63.Minute krönte Stefan Pfisterer dann sein starkes Spiel mit seinem zweiten Treffer und erhöhte auf 3:2. Die Gäste riskierten in der Schlussphase natürlich immer mehr und liefen prompt in einen Konter, den Semeon Stuckenberger in der 83.Minute zum 4:2 abschließen konnte. Das war die Entscheidung in diesem Spiel und es blieb bis zum Schlusspfiff auch beim hochverdienten 4:2. Damit ist die Rachbauer-Elf auf Platz 5 und kann sogar nochmal ein Auge auf die noch besseren Plätze werfen.

 

 

Damen: 


SVG Erl - SPG Matrei/Neustift     1:2        Halbzeit: 1:0

 

Man wollte den Tabellenführer und Pokalfinalisten vor über 200 Zuschauer nicht nur über 90 Minuten ärgern, sondern man hatte auch den Glauben an eine Überraschung mit auf den Platz genommen. Und diese positive Einstellung gab dem Glauben dann auch weitere Nahrung, denn man kam gut in dieses Spiel, erarbeitete sich einige gute Chancen und war in den Zweikämpfen sehr präsent. Vor allem Jessica Ploner und Hana Stuckenberger waren es, die im defensiven Mittelfeld wie ein Magnet wirkten und nahezu alle Zweikämpfe für sich entscheiden konnten und so auch Top-Torjägerin Lena Gschliesser aus dem Spiel nahmen. Erl setzte immer wieder kleinere Nadelstiche und in der 30.Minute tankte sich Verena Wieser durch, wurde im Strafraum von den Beinen geholt, es gab Elfmeter für Erl. Denise Stegmayr, endlich wieder im Kader, übernahm die Verantwortung und vollstreckte zum 1:0. Der Tabellenführer ergriff nun mehr und mehr die Initiative, doch in der Abwehr stellten sich Anna Maurberger und Daniela Unterhofer (auch wieder dabei) den Angriffen der SPG Matrei/Neustift und ließen keine wirklich großen Chancen zu. In der 45.Minute gab es dann einen Konter der SVG Erl. Über Jessica Ploner und Anna Sieberer wurde Verena Wieser freigespielt und diese lief plötzlich alleine in Richtung Tor des Tabellenführers, schloss aber den Angriff schon zwanzig Meter vor dem Tor überhastet ab und verpasste so das mögliche 2:0. So blieb es zur Pause beim 1:0, eine absolut verdiente Führung.


Es war klar, der Tabellenführer würde in Halbzeit 2 nun noch aggressiver zu Werke gehen und man erwartete einen Sturmlauf der SPG Matrei/Neustift. Doch die Mädels der SVG Erl hielten dagegen, setzten selber einige gute Konter, belohnten sich am Ende aber nicht mit dem zweiten Tor. In der 54.Minute war man dann einmal nicht sortiert, im Mittelfeld bekam man keinen Zugriff und prompt ergab sich die Chance für Matrei/Neustift. Madeleine Gleirscher entschied das Laufduell gegen Eva Rainer für sich und traf mit einem Kullerball zum glücklichen 1:1. Die Damen der SVG Erl spielten weiter munter mit und versuchten erneut in Führung zu gehen und hätte Denise Stegmayr in der 60.Minute die Ruhe bewahrt, es hätte tatsächlich das 2:1 fallen können. Leider gab es in der 62.Minute dann einen Freistoß für die SPG Matrei/Neustift. Anna Öggl setzte einen Gewaltschuss ab, den konnte Bianca Mauracher nicht festhalten und den Nachschuss schob Elisabeth Duftner zum 1:2 ins Netz. Die SVG Erl versuchte danach alles, erspielte sich auch noch einige gute Chancen, doch vor dem Tor fehlte am Ende die Kraft, die Ruhe oder eben auch die Erfahrung um doch noch zum Ausgleich zu kommen, der am Ende absolut verdient gewesen wäre. Natürlich war man nach dem Schlusspfiff niedergeschlagen, aber sehr schnell schlug die Stimmung um, denn man hatte auch viele positive Ansätze gesehen. Und das ist es, was für die nächste Spiele wichtig ist. Mit dieser Einstellung, dem Herz, dem Willen und der Leidenschaft ist der Klassenerhalt zu schaffen.
  

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren