Spielberichte!

Kampfmannschaft "nur" 1:1 gegen Going, Reserve fegt Kössen vom Platz und die Damen enttäuschen gegen Haiming!

Kampfmannschaft:

 


SVG MHM Erl - SC Going      1:1        Halbzeit: 1:1

 


200 Zuschauer hatten sich bei grausamen Wetter zum Spiel gegen den SC Going eingefunden und hofften auf eine ähnlich starke Leistung der SVG MHM Erl, wie in den letzten Wochen zuvor. Doch schon zu Beginn wirkte die Elf von Erfolgscoach Franz Loidhold nervös und fahrig im Spielaufbau und offenbarte auch ungewöhnliche Stellungsfehler in der Defensive. Going witterte dadurch natürlich die Chance auf eine Überraschung und versuchte die Unsicherheiten und Fehler des Tabellenführers irgendwie zu nutzen. In der 11.Minute ergab sich so eine Möglichkeit, denn ein Fehlpass der SVG MHM Erl wurde abgefangen und plötzlich marschierte Luca Pletzer auf Goalie Patrick Schaffer zu, der den Ball mit einer tollen Parade zur Ecke klären konnte, die nichts einbrachte. Wer nun dachte, dieser Warnschuss würde den Spitzenreiter wecken, lag leider daneben. In der 15.Minute wiederholte sich nämlich diese Szene, denn ein Fehlpass im Spielaufbau der SVG MHM Erl nutzte Going zum Konter. Florian Salfenauer brach über die Außenseite in den Strafraum ein, legte quer und hätte Goalie Patrick Schaffer den Schuss von Florian Salfenauer nicht erneut parieren können, die Gäste hätten verdient geführt. Coach Franz Loidhold versuchte von der Außenlinie ins Spiel einzugreifen, forderte mehr Ruhe am Ball, mehr Konzentration im Spielaufbau und ein besseres Spiel in die Tiefe, aber es änderte sich zunächst nichts. In der 23.Minute der nächste kapitale Bock im Spielaufbau. Going eroberte den Ball und ein Pass durch die Schnittstelle brachte Daniel Lang an den Ball. Dieser zog ab, aber wieder rettete Goalie Patrick Schaffer seinem Team das 0:0 und schimpfte zurecht mit seiner Abwehr. Es lief nun schon die 30.Minute und bis dahin hatte der Tabellenführer nicht eine wirkliche Chance um in Führung zu gehen bzw. um das Tor der Gäste überhaupt in Gefahr zu bringen! Coach Franz Loidhold reagierte und schickte Torjäger Thomas Schwaighofer los, um sich für einen Einsatz aufzuwärmen. Dann lief die 35.Minute, die SVG MHM Erl befand sich im Spielaufbau und es folgte wieder einer dieser unnötigen Ballverluste. Am Ende rutschte der Ball wieder durch die Schnittstelle der Abwehr, Florian Widmann konnte den Ball auch noch in Ruhe annehmen und mit einem überlegten Schuss zum verdienten 0:1 vollenden. Im direkten Gegenzug zeigte der Tabellenführer dann seine Qualitäten. Sebastian Maier wurde auf dem rechten Flügel bedient, tankte sich durch und schickte einen Flachpass in den Strafraum. Dieser kam zu Andreas Rainer, der den Ball überlegt ins Eck setzte, es hieß 1:1. Das sollte dem Team um Kapitän Christoph Schwaiger und Abwehrchef Michael Neuschmid doch nun Sicherheit geben, doch leider setzten sich die Probleme im Spielaufbau und die Vielzahl an Fehlpässen bis zur Pause fort. In der 45.Minute hätte Daniel Lang sein Team erneut in Führung schießen können, denn er kam völlig frei vor Patrick Schaffer an den Ball, doch wieder behielt Erls bester Akteur die Übersicht und rettete das 1:1 in die Pause.


Natürlich war Coach Franz Loidhold mit dem Spiel seiner Elf überhaupt nicht zufrieden, forderte mehr Konzentration und Ruhe im Spielaufbau, insbesondere auch bessere Zuspiele in die Tiefe, um die Offensive gefährlich vor das Tor zu bringen. Für Josef Wieser griff nun Torjäger Thomas Schwaighofer ins Spiel ein, der ja bekanntlich nur wenig "Material" braucht, um seine Stärken vor dem Tor unter Beweis zu stellen. Aber auch im zweiten Abschnitt änderte sich nichts am Spielgeschehen. Die SVG MHM Erl bekam keine Ruhe in den eigenen Spielaufbau, es gab immer wieder diese unnötigen Ballverluste und Fehlpässe zu sehen, und das spielte den Gästen in die Karten, die Erl so vom Tor weghalten konnten. Auf der anderen Seite lauerte Going auf diese Fehler um Konter zu setzen. Und ab und an gab es diese Möglichkeiten, die aber bei Patrick Schaffer in besten Händen waren oder eben zu leicht verspielt wurden. So blieb es bis in den Schlussminuten beim 1:1, wo dann der Schiedsrichter seinen Auftritt hatte. Florian Pichler kam in der 93.Minute an den Ball. Ein Spieler von Going kam im Sprint an und krachte voll in den Erler Spielmacher, der zu Boden ging. Es gab auch folgerichtig einen Freistoß für die SVG MHM Erl und dazu, zur Überraschung aller Anwesenden, die rote Karte für Florian Pichler wegen einer angeblichen Tätlichkeit. Diese hatte aber nur der Schiedsrichter gesehen und so musste Erl in der verbleibenden Spielzeit zu zehnt agieren, am Spielstand änderte sich nichts mehr.


Nach dem Spiel gab es lange Gesichter bei der SVG MHM Erl. Den Zuschauern schien das 1:1 zu wenig zu sein, doch wenn man die Realität betrachtet, so gewinnt selbst der FC Bayern nicht immer. Das Team um Erfolgscoach Franz Loidhold hat bisher eine überragende Saison gespielt, ist seit nun mehr 17 Spiele ungeschlagen! Da ist das 1:1 auch kein Beinbruch, sondern eher eine Warnung an das Team, jedes Spiel wie ein Finale zu sehen und sich zu konzentrieren.


Aktueller Vergleich zur Herbstrunde:


Herbstrunde: 28:13 Tore und 14 Punkte
Frühjahrsrunde: 29:4 Tore und 17 Punkte

 

 

Reserve:


SVG Erl - FC Kössen     6:0     Halbzeit: 3:0


Die Jungs von Coach Phillip Rachbauer hatten sich für das "kleine Derby" einiges vorgenommen, wollten den "Rückenwind" der letzten Wochen mit in das Spiel nehmen. Und so wunderte sich auch niemand wirklich, als es schon in der 2.Minute im Tor der Gäste einschlug. Florian Erharter lief die Linie runter, legte im Strafraum quer auf Stefan Pfisterer, der die Kugel zum 1:0 ins Netz setzte. Erl drückte weiter vehement auf das Tempo und stellte die Gästeabwehr immer wieder vor Probleme, aber noch fehlte vor dem Tor der letzte Punch. In der 11.Minute hatten die Gäste den Ansatz einer Chance, doch Goalie Marco Enzi pflückte den Schuss von Hannes Gruber locker weg. In der 20.Minute gab es dann einen kapitalen Fehlpass in der Defensive von Kössen, Florian Erharter nahm diese "Vorlage" gerne mit und versenkte den Ball eiskalt zum 2:0. Fünf Minuten später sah man dann das gute Auge von Semeon Stuckenberger, der einen Sahnepass durch die Schnittstelle der Abwehr spielte und wieder war Florian Erharter auf und davon, erneut hatte der Torwart des FC Kössen keine Chance, es hieß 3:0. Es wurde danach etwas ruhiger vor den Toren, wobei Erl die bessere Mannschaft blieb und bis zur 43.Minute auch nichts anbrennen ließ. Doch in jener 43.Minute entkam Andreas Gruber der, von Andreas Eberwein und Simon Harlander, organisierten Abwehr von Erl. Nur noch Goalie Marco Enzi stand dem Stürmer im Weg, der letztendlich ruhig blieb und einen Einschlag verhinderte. So blieb es zur Pause beim hochverdienten 3:0.


Die 2.Halbzeit war eine Kopie vom ersten Abschnitt. Erl diktierte das Geschehen und erspielte sich eine hohe Anzahl an Torchancen. In der 52.Minute rappelte es auch wieder im Tor des FC Kössen. Einen langen Ball aus der Erler Abwehr verlängerte Lukas Rainer per Kopf, genau in den Lauf von Stefan Pfisterer. Dieser behielt vor dem Tor die Ruhe und schob zum 4:0 ein. Die Gäste bissen sich bei ihren Angriffen immer wieder die Zähne an der Defensive von Erl aus und offenbarten im Umschaltspiel diverse Schwächen gegen die schnellen Stürmer der SVG Erl. In der 68.Minute fiel dann der nächste Treffer, allerdings aus einer Ecke. Stefan Pfisterer brachte den Ball vor das Tor, dort stieg Andreas Eberwein hoch und wuchtete den Ball zum 5:0 in die Maschen. Die Elf von Coach Phillip Rachbauer wollte mehr und in der 75.Minute belohnte man sich, für diesen Elan und Willen, auch entsprechend mit dem nächsten Tor. Zunächst zog Semeon Stuckenberger nach einer schönen Einzelleistung ab, sein Schuss wurde aber noch geblockt. Doch Florian Erharter bekam dadurch den sogenannten zweiten Ball und jagte das Spielgerät knallhart zum 6:0 ins Netz. Nun schraubte man die Schlagzahl zurück und ermöglichte den Gästen ein wenig für Entlastung der eigene Abwehr zu sorgen. Ein Ehrentreffer wollte den Gästen aber nicht gelingen, denn Torwart Marco Enzi hielt seinen Kasten bis zum Abpfiff sauber und es blieb letztendlich beim hochverdienten 6:0.

 

 

Damen:


SVG Erl - SV Haiming   1:4       Halbzeit: 1:1

 

In den ersten 45 Minuten konnte das Damenteam der SVG Erl mit dem Team vom SV Haiming mithalten, erspielte sich in der 8. und 10.Minute zwei große Chancen, aber Verena Wieser und Beatrice Rathgeb trafen jeweils "nur" den Pfosten. In der 14.Minute zeigte man einen weiteren schnellen Konter über Beatrice Rathgeb und deren Flanke setzte Verena Wieser zum verdienten 1:0 ins Netz. Nun war Haiming gefordert und antwortete in der 18.Minute mit dem 1:1 durch Stefanie Kranebitter, die im Spaziergang durch die Defensive marschierte. Bis zur Pause ging es hin und her, wobei beide Teams durchaus noch ein Tor hätten erzielen können.


Nach der Pause, fehlte dem Team aus Erl dann jegliche Einstellung und Leidenschaft. Man schien sich mehr mit dem Wetter und der Kälte zu befassen und so spazierte Elena Kössler entspannt zum 1:2. In der 55.Minute ließ sich auch Stefanie Kranebitter nicht zweimal bitten und nutzte einen Abwehrfehler zum 1:3. Von Erl kam nichts mehr, es fehlte einfach der letzte Wille sich in dieses Spiel zu beißen und in der 80.Minute nutzte Sabrina Schöpf einen weiteren Bock zum 1:4. Das war gleichzeitig auch der Endstand in einem, speziell in Halbzeit 2, sehr einseitigen Spiel.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren