Sieg gegen den Tabellenführer!

Kampfmannschaft:


SVG MHM Erl - SPG Brixlegg/Rattenberg       3:2       Halbzeit: 0:2


Vor dem Spiel waren dem Trainerteam Christoph Waldner und Didi Maurberger klar, nach der Niederlage beim FC Wildschönau musste gegen den Tabellenführer ein Sieg her, wollte man den Anschluss an die beiden begehrten Plätze nicht verlieren. Entsprechend war dann auch die Ansprache vor dem Spiel.


Doch die Anfangsphase gehörte dann klar den Gästen und man zeigte der SVG MHM Erl deutlich auf, warum man in der Tabelle auch ganz oben geführt wird. Man schnürte die Elf aus Erl in der eigene Hälfte ein und erspielte sich schnell einige Halbchancen, die man zunächst noch abwehren konnte. In der 9.Minute war man dann aber den einen Schritt zu spät und Mario Stock stellte auf 0:1 für die SPG Brixlegg/Rattenberg. Nur sechs Minuten später ging es wieder zu schnell für die Defensive und Mario Stock nutzte eine weitere Unachtsamkeit, schob zum umjubelten 0:2 ein. Es ging weiter nur in eine Richtung und in der 21.Minute hätte der Tabellenführer der SVG MHM Erl das Licht in dieser Partie endgültig ausknipsen können, doch ein Stürmer verfehlte nach einem tollen Angriff das leere Tor. Es blieb so nicht "nur" beim 0:2, sondern es schien auch die SVG MHM Erl geweckt zu haben. Das Team um "Capitano" Christoph Schwaiger spielte nämlich plötzlich mit und konnte im weiteren Verlauf auch erste gefährliche Situationen durch Ecken und Weitschüsse durch Christoph Schwaiger und Florian Pichler verbuchen. Die beste Chance hatte dann Christoph Waldner in der 40.Minute auf dem Fuß, doch der Torjäger konnte den herrlichen "Stanglpass" von Florian Pichler nicht im Tor unterbringen. So blieb es zur Pause beim verdienten 2:0 für den Tabellenführer.


In der Kabine von Erl war die Stimmung trotz des 0:2 aber eher positiv, denn man war in den letzten zehn bis fünfzehn Minuten nicht nur im Spiel, man war auch die bessere Mannschaft. Exakt dort wollte man in der zweiten Halbzeit auch anknüpfen und man sah die Entschlossenheit auch in den Gesichtern der Akteure von Erl, da brannte noch sichtbar "Licht im Keller". 


Vom Anpffif weg legte die SVG MHM Erl entsprechend los, schnürte so den doch sichtbar überraschten Tabellenführer in deren Hälfte ein, wollte jetzt einfach das schnelle Tor. In der 50.Minute setzte Christoph Waldner zu einem Solo an, ließ dabei Freund und Feind stehen, jagte den Ball von der Strafraumgrenze in Richtung Kreuzeck. Der Goalie machte sich aber lang und länger, wischte den Ball im letzten Moment noch zur Ecke. Bei diesem Schuss von Christoph Waldner hatten die über 400 Zuschauer schon den Torschrei geprobt. Und der Festspielort Erl sollte seine Torschrei-Premiere dann eben Sekunden später bekommen, denn es kam ja die Pichler-Ecke. Diese flog vor das Tor, dort stieg Thomas Schwaighofer am höchsten und wuchtete den Ball per Kopf zum 1:2 ins Netz. Nun wurde aus dem Festspielort Erl ein wahrer Fußball-Festspielort, denn auf und neben dem Platz war die pure Ekstase ausgebrochen. Die SVG MHM Erl wurde von der Stimmung angeschoben und drückte auch vehement auf den Ausgleich. in der 66.Minute gab es einen Freistoß für das Team aus Erl. Martin Schwaiger verschaffte sich einen Überblick, nahm entsprechend Maß, und seine butterweiche Flanke jagte Florian Pichler zum umjubelten 2:2 in die Maschen. Nun wollte man mehr, der Ball wurde aus dem Tor geholt, und am Anstoßkreis abgelegt. Und in der Tat, die SVG MHM Erl suchte in jeder Situation den Weg nach vorne. In der 75.Minute war dann Florian Pichler durchgebrochen und wurde im Strafraum von den Beinen geholt. Der sehr sichere Schiedsrichter Cemil Et entschied sofort auf Strafstoß für Erl. "Capitano" Christoph Schwaiger hatte es nun auf dem Fuß, diese Partie komplett auf links zu drehen. Es folgte ein kurzer Anlauf, ein satter Schuss, drin das Ding, es hieß 3:2 und Erl rastete komplett aus. Die Euphorie gab dem Team in der Endphase auch die "zweite Luft", die Zweikämpfe wurden weiter bissig geführt und man hatte auch noch den einen oder anderen Konter auf dem Fuß, der die endgültige Entscheidung hätte herbeiführen können. Da man aber hier ein bisserl zu entspannt war, kam die SPG Brixlegg/Rattenberg in der Nachspielzeit, nach einer Ecke, noch zu einer gefährlichen Situation. Mit vereinten Kräften wehrte man die einzige wirkliche Chance der Gäste in der zweiten Halbzeit ab und als der sehr starke Schiedsrichter Cemil Et dann in der 94.Minute die Partie beendete, kannte der Jubel keine Grenzen.


Das Trainerteam um Christoph Waldner und Didi Maurberger war nach dem Spiel gezeichnet, einmal von der Leistung auf dem Platz und einmal vom mitfiebern an der Seitenlinie: "Was die Mannschaft heute geleistet hat, kann man in Worte nicht fassen. Klar war die erste halbe Stunde nicht das was wir erwartet haben, aber das Comeback war schier unglaublich. Du spielst gegen den Tabellenführer, was man uns in der ersten halbe Stunde auch hat spüren lassen, liegst verdient 0:2 zurück. Dann fällt ein Tor, es herrschte auf und neben dem Platz eine gewaltige Euphorie, und wir drehen das Ding noch komplett zu unseren Gunsten. Einfach brutal".

 

 

 

 

Reserve:


SVG Erl - SPG Brixlegg/Rattenberg     3:1       Halbzeit: 1:0

 


Vom Start weg zeigte die Elf von Trainer Phillip Rachbauer, dass sie zur Zeit die Mannschaft der Stunde ist. Mit großem Einsatz nahm man dem favorisierten und verlustpunktfreien Tabellenführer SPG Brixlegg/Rattenberg früh die Lust am Kombinationsfußball. Aus einer sicheren Defensive gelangte man nämlich immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste, ließ auf der anderen Seite aber nur wenig zu. Und wenn der Spitzenreiter doch einmal zum Abschluss kam, stand dort mit Goalie Hubsi Trockenbacher ein starker Rückhalt im Tor der SVG Erl. Auf der anderen Seite konnte Erl aber auch noch keinen Treffer für sich verbuchen, denn auch der Gäste-Goalie war stets auf dem Posten. So blieb es bis zur 40.Minute beim 0:0. In dieser 40.Minute gab es dann einen Freitoß für die SVG Erl, den Lukas Koller mit der nötigen Schärfe vor das Tor brachte. Dort hielt ein Gäste-Spieler den Fuß rein und fälschte das Leder unhaltbar zum 1:0 ab. Der Jubel war entsprechend groß und diesen positiven Effekt nahm man auch mit in die Pause.

 


Die zweite Halbzeit begann dann entsprechend gut, denn Erl übernahm das Geschehen auf dem Platz und in der 49.Minute sollte man sich belohnen. Semeon Stuckenberger "tanzte" sich durch die Defensive der Gäste und mit dem linken Fuß schlenzte der Stürmer den Ball, mit dem Prädikat "Traumtor" versehen, hoch ins Kreuzeck und stellte auf 2:0. Der Spitzenreiter wankte, doch noch wollte man die erste Saisonniederlage nicht so einfach hinnehmen. In der 55.Minute sendete Dominik Mosmann nämlich ein Lebenszeichen, verkürzte nach einer Unachtsamkeit auf 1:2. Das Spiel ging nun hin und her und beide Teams hatten auch die eine oder andere gute Chance auf dem Fuß, doch die Goalies ließen in dieser Phase einfach nichts anbrennen. In der 84.Minute fuhr Erl einen feinen Konter über Marco Enzi. Dieser behielt im Strafraum den Überblick und sah den freistehenden Martin Maier, legte das Leder entsprechend quer zum Tor. Der Erler Top-Stürmer ließ sich diese Chance nicht nehmen und schweißte den Ball eiskalt zum 3:1 in die Maschen. Die SPG Brixlegg/Rattenberg versuchte in den verbleibenden Minuten nochmal alles, aber bis zum Abpfiff hielt die Abwehr den Angriffsbemühungen der Gäste stand und ließ keinerlei Torchancen zu. So jubelte am Ende nur die SVG Erl und hat damit dem Tabellenführer die ersten Punkte in dieser Spielzeit abgenommen.


"Heute hat sich die ganze Mannschaft für ihr tolles Spiel belohnt. Damit haben wir auch wahrlich ein Ausrufezeichen in dieser Saison gesetzt", war Trainer Phillip Rachbauer nach dem Spiel hoch zufrieden. 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren