Rückblick Reserve und Damen

Nach der recht erfolgreichen Saison 2017/2018, kurz vor Schluss verpasste man die mögliche Meisterschaft, beendeten Coach Didi Maurberger und Capitano Andreas Neuschmid die aktive Zeit bei der Reserve und mit Trainer Phillip Rachbauer kehrte ab diesem Zeitpunkt ein neuer "Besen".
Und man kann, wenn man sich die Entwicklung anschaut, auch durchaus mit den Leistungen zufrieden sein, zumal immer mal wieder ein oder zwei Spieler an die Kampfmannschaft abgestellt wurden.

Die Hinrunde in "nackten Zahlen":

Saison 2018/2019

Aktueller Tabellenplatz: 7.

13 Spiele, sechs Siege, drei Unentschieden, vier Niederlagen bei 30:25 Tore und 21 Punkte

Heim: 6 Spiele, drei Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen bei 14:9 Tore und 10 Punkte

Auswärts: 7 Spiele, drei Siege, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen bei 16:16 Tore und 11 Punkte

Höchster Sieg: 5:0 gegen Kirchdorf und Kössen

Höchste Niederlage: 0:6 SPG Rinn/Tulfes

Saison 2017/2018

Platz 5 nach der Herbstrunde

12 Spiele, sieben Siege, ein Unentschieden, vier Niederlagen bei 40:39 Tore und 22 Punkte.

Schauen wir auf die Torjägerliste, so stehen da zahlreiche Spieler, die sich die 30 Tore teilen:

Stefan Pfisterer 6 Tore, Lukas Koller 5 Tore, Thomas Eder 4 Tore, Florian Erharter 3 Tore, Florian Maurberger, Martin Trockenbacher, Elias Lageder und Semeon Stuckenberger jeweils 2 Tore, Andreas Harlander, Andreas Ritzer, Andreas Eberwein und Markus Moser jeweils 1 Tor.

Im Team stehen im übrigen viele junge und erfahrene Spieler, die mit viel Fleiß auch immer wieder ein Türchen bei Trainer Franz Loidhold öffnen können, falls bei der Kampfmannschaft mal ein Spieler durch Sperre oder durch eine Verletzung ausfällt. Im Fokus dürfte dabei auch Semeon Stuckenberger stehen, der immer wieder durch seine tolle Technik begeistert und auf Dauer sicherlich in der Kampfmannschaft anklopfen kann/wird. Das Beispiel Thomas Schwaighofer zeigt, wie schnell ein junger Spieler zum Leistungsträger aufsteigen kann, wenn man das Vertrauen genießt.

Man darf gespannt sein wohin die Reise der Reserve in der  Rückrunde geht. Potential für die obere Tabellenregion ist vorhanden, wenn die Mannschaft mit konstanten Leistungen arbeitet. Letzte Saison startete die Reserve furios ins Frühjahr und hätte am Ende fast die Meisterschaft eingefahren. Was geht in dieser Saison? Wir wünschen auf jeden Fall viel Erfolg für den weiteren Saisonverlauf.

Damenmannschaft:

Drei Jahre hatte Thomas Gleinser die Damenmannschaft der SVG Erl geführt und beendete zum Saisonende 2017/2018 diese Tätigkeit, ist aktuell Nachwuchsleiter im Verein. Kurz vor Saisonbeginn übernahmen dann Mario Träger und Mario Petras (Torwarttrainer) die Aufgabe bei den Damen und mussten durch die USA-Reise von Sophia Maier und den Verletzungen/Erkrankungen von Julia Maier, Katrin Wittlinger und Daniela Unterhofer quasi den Umbruch einleiten. Im weiteren Verlauf der Saison verletzten sich auch noch die starke Stürmerin Denise Stegmayr und auch Capitano und Führungsspielerin Sandra Kapeller schwer am Fuß bzw. Knie und so stand im letzten Herbstrundenspiel eine Mannschaft auf dem Platz, die das Durchschnittsalter von 18,7 Jahre auf Papier brachte, denn auch Irene Glarcher musste kurzfristig arbeiten.  In diesem Spiel zeigten die "jungen Wilden" unter der Führung von Anna Maurberger, Jessica Ploner, Verena Wieser und Stephanie Gleinser dann eine bärenstarke Leistung und fegten Ried/Kaltenbach mit 5:1 vom Rasen.

Aber schauen wir auf die Zahlen der Herbstrunde 2018/2019:

Aktueller Tabellenplatz: 7.

Gesamt: 9 Spiele, vier Siege, fünf Niederlagen, bei 22:23 Tore und 12 Punkte

Heim: 4 Spiele, drei Siege, eine Niederlage bei 13:6 Tore und 9 Punkte

Auswärts: 5 Spiele, ein Sieg, vier Niederlagen, 9:17 Tore, 3 Punkte

Höchster Sieg: 5:1 Ried/Kaltenbach

Höchste Niederlage: 2:6 Schwoich/Wildschönau

Saison 2017/2018, Herbstrunde:

Gesamt: 9 Spiele, drei Siege, sechs Niederlagen bei 14:22 Tore und 9 Punkte

In der aktuellen Torschützenliste sieht es wie folgt aus:

Michelle Hauk 7 Tore, Sandra Kapeller 6 Tore, Verena Wieser, Anna Sieberer, Denise Stegmayr jeweils 2 Tore, Bianca Mauracher und Stephanie Gleinser jeweils 1 Tor plus 1 Eigentor.

Im Frühjahr möchte sich das Trainerduo mit dem Team möglichst weiter/schnell von den beiden Plätzen entfernen, die in die Landesliga führen. Da ist dann die Rückkehr von Julia und Sophia Maier, Daniela Unterhofer und Denise Stegmayr umso wichtiger, denn das nimmt den Druck von den jungen Mädels, die in der Tiroler Liga weiter in Ruhe ihre Erfahrungen sammeln sollen, wobei "Jugend forscht" eigentlich schon recht gut schwimmen kann.

Anna Sieberer, Eva Rainer, Hana Stuckenberger, Michelle Hauk, Beatrice Rathgeb, Sophia Erharter, Amanda Belancic, Bettina Ritzer, Bianca Mauracher, Christina Schiegl, Valentina Werndle, Simone Holzner (darf im Frühjahr dann endlich spielen)  sind Spielerinnen mit viel bis sehr hohem Potential und haben dadurch Zukunft, wenn man bereit ist, auch im Training stets den inneren Schweinehund zu überwinden. Das muss das Ziel der Mädels sein, denn das Spiel gegen Ried/Kaltenbach hat in Ansätzen gezeigt, wozu die junge Mannschaft fähig ist.
Deshalb freuen wir uns schon auf die Vorbereitung zur Frühjahrsrunde.

Übrigens: Im TFV Frauen-Cup ist man auch noch im Rennen und steht dort im Viertelfinale. Hier hofft man natürlich, bei der Auslosung ein Heimspiel zu bekommen.