Rückblick auf eine interessante und erfolgreiche Herbstrunde 2018/2019.

Bevor wir uns mit der tollen und aus Sicht der Kampfmannschaft sogar bärenstarken Herbstrunde 2018/2019 beschäftigen, möchten wir uns recht Herzlich bei allen Sponsoren, Gönnern und Freunden der SVG MHM Erl für die Unterstützung bedanken. Ebenso bedanken wir uns bei allen Spielern, Spielerinnen, Trainern und Betreuern für die sportlichen Leistungen im Spiel und beim Training und natürlich bei allen weiteren Personen, die sich für den Ablauf rund um die Spiele, z.B. Wachteln, Kantinendienste, Pflege der Anlage usw. eingesetzt haben, denn ohne eure Arbeit und den Einsatz geht es nicht. Herzlichen Dank!

Das sportliche Geschehen wird in zwei Teile erscheinen.

Teil 1: Kampfmannschaft

Aus sportlicher Sicht kann man bei der SVG MHM Erl wohl zurecht auf eine sehr erfolgreiche Herbstrunde zurückblicken, denn die Kampfmannschaft hat sich unter der Führung von Trainer Franz Loidhold zu einem Aufstiegskandidaten entwickelt. Nachdem man in der letzten Saison gegen Schlitters, Wörgl 1b und dem Tabellendritten aus Zell am Ziller das Nachsehen hatte, verstärkte man sich vor der Saison nicht einfach wild, sondern da wo das Gebilde "Kampfmannschaft" noch nicht optimal besetzt war. So wurden Florian Pichler vom SC Kirchberg und Stefan Erharter vom SV Niederndorf nach Erl geholt. Und mit Florian Pichler hatte die Mannschaft nun einen "Kopf", einen Leader der mal Tempo rausnahm oder eben die Geschwindigkeit ins Spiel brachte. Top-Goalie Patrick Schaffer, Abwehrchef Michael Neuschmid, Kapitän Christoph Schwaiger, Andreas Rainer, Alexander Jungmann, Simon Schett, Thomas Eder, Martin Schwaiger, aber auch die Offensivkräfte um Christoph Prantner, Thomas Schwaighofer, Josef Wieser, Sebastian Maier oder auch Elias Lageder steigerten sich von Spiel zu Spiel und so wurde das Gesamtpaket im Saisonverlauf immer stärker. Schon beim Kerschdorfer Tirol-Cup bekam Bezirksligist SV Radfeld diese Power der SVG MHM Erl zu spüren, denn man unterlag der Loidhold-Elf mit 2:6. In der 2.Runde brachte man dann Landesligist SVG Stumm an den Rand einer Niederlage und unterlag erst im Elfmeterschießen.

Diesen Elan nahm die Mannschaft dann auch mit in die Meisterschaft und beendete die Herbstrunde auf Platz 1, ist also Herbstmeister in der 1.Klasse Ost. Wenn man die Zahlen mit der letzten Saison vergleicht, dann sieht man halt auch die positive Entwicklung der Mannschaft und die Handschrift von Trainer Franz Loidhold:

Saison 2018/2019:
13 Spiele: Neun Siege, drei Unentschieden, eine Niederlage bei 54:20 Tore und 30 Punkte.

Die einzigste Niederlage gab es beim 3:4 in Hall. Auf der heimischen Sportanlage ist die SVG MHM Erl sogar noch ohne Punktverlust und schloss die sieben Spiele mit 21 Punkte und 37:8 Tore ab.

Saison 2017/2018:
13 Spiele: Sechs Siege, ein Unentschieden, sechs Niederlagen bei 21:26 Tore und 19 Punkte.

Die Statistik besagt, nahezu 70% der Herbstmeister holten am Ende auch die Meisterschaft, also spricht auch dieses Zahlenwerk für die SVG MHM Erl.

Kurz noch ein Blick auf die Liste der Torjäger: Hier glänzt zunächst einmal Thomas Schwaighofer mit 16 Toren, gefolgt von Florian Pichler mit 13 Ligatore. Dahinter folgen: Josef Wieser 6 Tore, Christoph Prantner 5 Tore, Christoph und Martin Schwaiger jeweils 3 Tore, Sebastian Maier, Simon Schett und Stefan Erharter mit jeweils 2 Treffer. Dazu kommen noch zwei Eigentore!

Der letzte Aufstieg wurde in Erl 2005/2006 gefeiert und nun wecken Team und Trainer das Umfeld so langsam aus dem Dornröschenschlaf, an dem am Ende der Aufstieg in die Bezirksliga möglich erscheint. Konserviert man diese Form im Winter und kommt mit der Power der Herbstrunde aus den Startlöchern, dann kann und wird es klappen.

Übrigens: Das Frühjahr ist eine herrliche Jahreszeit, also auch eine herrliche Zeit um sportliche Schlagzeilen zu bilden und Geschichte zu schreiben. Macht es Jungs, holt euch diese Belohnung einfach ab!