Nachwuchscamp 2019

5.Fußball-Nachwuchscamp der SVG Erl war wieder ein Erfolg.

5 Tage lang stand beim 5.Fußball-Nachwuchscamp der SVG Erl alles auf dem Programm, was für kleine und große Jugendfußballer bei der Ausbildung wichtig ist. Natürlich in erster Linie der Spaß, die Freude und Begeisterung dabei sein zu können, aber auch eben das entsprechende Training, wie Koordination, Dribbeltraining in den verschiedensten Formen, Passspiel, Zweikampf, Wettkämpfe, spielen auf kleine und große Tore und neben einer Großgruppenübung für die "älteren Jungs", gab es am letzten Tag auch die Mini-WM.

Didi Maurberger hatte den ganzen Ablauf einmal mehr bis ins kleinste Detail geplant, so standen jeden Tag ausreichend gute und motivierte Trainer zur Verfügung, es gab eine gute kulinarische Versorgung durch die Metzgerei Wäger, Eltern stellten sich zur Verfügung um das Essen auszugeben, und die Firma Craft stellte wieder eine richtig gute Ausstattung zur Verfügung.

Mario Träger, der seit Jahren die sportliche Verantwortung bei diesen Camps hat, war einmal mehr begeistert. "Du siehst bei allen Trainern viel Herzblut, Leidenschaft und den Spaß an und bei der Aufgabe. Manche legen ihren Urlaub in diese Zeit und bereiten sich wirklich gut vor. Drei Tage habe ich speziell die Jugendlichen beobachtet, die unter Werner Hochstaffel, Erwin Thrainer, Helmut Unterrainer und Markus Moser trainiert hatten. Am Donnerstag habe ich dann eine Großgruppenübung mit 30 Kindern gestartet und da war neben den verschiedenen Techniken, dem Zweikampf und vielen anderen wichtigen Elementen, auch eine hohe Disziplin erforderlich. Das war am Ende eine tolle Leistung von den Jungs, aber eben auch von den Trainern".

Ein Highlight war dann am letzten Tag die Mini-WM. Didi Maurberger hatte den Spielplan entworfen und passte exakt in den letzten Tag. Den Auftakt machte der Klassiker Österreich - Deutschland, es endete 1:0 für die Kicker aus Österreich. Allerdings wird am Ende abgerechnet, man denke da nur an die Aussagen des großen Gary Lineker, und so siegte die Auswahl aus Deutschland im Finale gegen Brasilien nach "Elfmeterschießen". Platz 3 belegte Italien, vor dem Team aus Frankreich. Besonders interessant, es gab nur bei "gröberen Vorfällen" einen Schiri, ansonsten haben es die Kinder selber geregelt. Fair Play wurde auch hier deutlich vertreten.

Der Verein möchte sich nun auch auf diesem Wege recht Herzlich bei allen Trainerinnen und Trainern für den Einsatz unter der Woche bedanken, denn ohne euch wäre ein Camp in dieser Form nicht möglich. Die positiven Resonanzen der Eltern ließen auch nicht lange auf sich warten. Natürlich und insbesondere muss man sich auch bei Didi Maurberger bedanken, der wirklich Schwerstarbeit bei der Organisation geleistet hat.

Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei den Sponsoren, bei der Firma Craft, offizieller Ausrüster der Kinder und Trainer, bei der Raiffeisenbank Erl und bei der Sparkasse Walchsee, denn ohne Gönner und Sponsoren geht im heutigen Jugendfußball auch nichts. Vielen Dank dafür!

Und bedanken möchten wir uns auch bei den Damen, die den Kindern das Essen serviert und die Reinigung unter der Woche gewährleistet haben. Danke dafür!

Wir hoffen uns auch 2020 wieder zum Camp treffen zu können und dann wollen wir noch einmal etwas zu Gunsten unserer jungen Fußballer verbessern. Bis nächstes Jahr, eure SVG Erl Nachwuchsabteilung.