Loidhold-Elf holt nach hartem Kampf einen Punkt in der Profi Tours-Arena

SC Ellmau - SVG MHM Erl    1:1    Halbzeit: 1:0

Die Gäste aus Erl wollten den positiven Weg der letzten Wochen fortsetzen und hatten sich für das Spiel beim "Angstgegner" SC Ellmau auch einiges vorgenommen. Doch vom Anpfiff weg entwickelte sich eine hektische Partie, die von langen und hohen Bällen geprägt wurde. Die Spielstärke der Erler Jungs blieb dabei auch lange Zeit auf der Strecke, denn man hatte mit dem aggressiven Pressing der Gastgeber seine liebe Mühe und Not, und fand nur wenige spielerischen Lösungen. Zu selten konnte man nämlich den gewohnten Kombinations- und Offensivfußball auf den grünen Untergrund bringen und so blieben größere Torchancen daher auch Mangelware. In der 32.Minute gab es dann den zweiten Eckball für Ellmau. Die Ecke kam scharf auf den ersten Pfosten und dorte fälschte Martin Trockenbacher den Ball unglücklich ins eigene Tor ab. Dieser Rückstand schien Erl geweckt zu haben, denn nun agierte man offensiver und setzte die Gastgeber früher unter Druck. Trotz der dominanteren Spielweise ging es aber mit dem 0:1 Rückstand in die Pause.

Dort ging Franz Loidhold nochmal auf die taktische Marschroute ein, verlangte weiter den offensiven Fußball, im Zweikampf entschlossener zu agieren und im Ballbesitz an die Anspielstationen zu denken, um Ellmau keine Chance auf das aggressive Pressing zu geben. In der Pause wurde im übrigen auch gewechselt, für Thomas Eder kam nun Simon Schett. Die Jungs um Kapitän Christoph Schwaiger und Abwehrchef Michael Neuschmid machten sich auch zu Beginn der 2.Halbzeit gleich daran, den Rückstand schnell zu egalisieren. Die Angriffsmaschine lief, es wurde teilweise recht schnell und gut kombiniert, und nun hatten die Gastgeber auch ihre Probleme mit dem Spiel von Erl. So kam man im Zweikampf ab und an zu spät und ein Foul sorgte für einen Freistoß für Erl. Der Ball segelte in den Strafraum, wo Simon Schett sich löste und am Trikot festgehalten wurde. Es folgte der Pfiff und es gab Strafstoß für die SVG MHM Erl. Kapitän Christoph Schwaiger übernahm in der 53.Minute die Verantwortung, jagte den Ball zum verdienten 1:1 in die Maschen. Doch mit dem Ausgleich kam auch wieder Hektik in die Partie, es wurden teilweise recht harte Zweikämpfe geführt und leider gab es auch immer wieder strittige Entscheidungen des Schiedsrichter's zu bemängeln. In der 72.Minute kam Thomas Schwaighofer bei einem Zweikampf zu spät, hatte schon in Halbzeit 1 die gelbe Karte gesehen, und musste leider vorzeitig unter die Dusche. Ellmau witterte die Chance in der Überzahl, doch den Ton gab trotzdem Erl an. Die Männer um Stefan Pfisterer und Torwart Josef Haselsberger wollten auch in Unterzahl noch den Sieg, spielten weiter mit der nötigen Entschlossenheit nach vorne, und hätten die Partie durchaus noch gewinnen können. Zwei recht gute Chancen durch Stefan Pfisterer und Florian Erharter gab es nämlich in der Schlussphase zu verzeichnen, leider fehlte aber im Abschluss das nötige Glück. Und so trennte man sich am Ende mit 1:1, ein Ergebnis womit beide Teams leben können.