Kampfmannschaft zum Start nur 1:1, Reserve siegt 2:0 und die Damen gewinnen Testspiel in Bad Tölz.

SVG MHM Erl - SV Kolsass/Weer         1:1      Halbzeit: 1:0

Coach Franz Loidhold musste vor der Partie gegen den SV Kolsass/Weer einige Veränderungen im Kader vornehmen, da Andreas Rainer und Alex Jungmann gesperrt waren und auch Torjäger Thomas Schwaighofer verletzt ausfiel. Dennoch war man optimistisch und wollte mit einem Sieg in die Frühjahrsrunde starten. Doch schon in der ersten Viertelstunde fand die Elf aus Erl nicht wirklich ins Spiel, es gab sehr viele Fehlpässe und man haderte auch mit der Spielfläche, die der Spielstärke einiges an Qualität nahm. Die Gäste aus Kolsass/Weer agierten in aller Ruhe aus einer kompakten Abwehr und so gab es die erste Torchance für Erl auch erst in der 14.Minute, als Florian Pichler einen Freistoß von der Außenbahn direkt auf das Tor zog, doch der Torwart lenkte das Geschoss über die Latte. 120 Sekunden später hatte Josef Wieser dann die Führung auf dem Fuß. Sebastian Maier flankte in den Strafraum doch Gästetorwart Sebastian Pletzer wehrte den Schuss von Josef Wieser zur Ecke ab. Das war für lange Zeit die letzte gute Aktion des Herbstmeister's, denn nun waren die Gäste im Spiel und hatten binnen weniger Minuten einige Hochkaräter auf dem Fuß. In der 23.Minute führte Utku Bickici einen Freistoß schnell aus und Stefan Eder lief alleine auf das Tor von Patrick Schaffer zu, schloss aber überhastet ab und es blieb beim 0:0. Nur 180 Sekunden später schlug Florian Stocker den Ball nach vorne und es kam zu einem Laufduell zwischen Michael Neuschmid und Lukas Hussl, der sich durchsetzte und den Ball an Patrick Schaffer vorbeischob, doch am Ende rollte der Ball auch knapp am Tor vorbei. In der 33.Minute schlug Mario Cont den Ball über alle Spieler hinweg. Jakob Klingseis marschierte ebenfalls alleine auf das Tor von Erl zu und jagte das Leder aus kurzer Distanz gegen die Latte. In dieser Phase hatte Erl keine Antwort parat und ein 0:2 oder gar 0:3 wäre nicht unverdient gewesen. Dann lief die 40.Minute und plötzlich zeigte die Elf von Franz Loidhold einen feinen Spielzug über Martin Schwaiger, Florian Pichler und Christoph Prantner. Letztendlich war Josef Wieser herrlich freigespielt und schob den Ball zum umjubelten 1:0 ins Netz der Gäste. Das war dann auch der Pausenstand, der absolut glücklich war, denn die besseren Chancen hatten die Gäste.

In Halbzeit 2 passierte in der ersten Viertelstunde wieder nicht viel, denn man neutralisierte sich zwischen den Strafräumen und wirkliche Torchancen erspielte sich kein Team. In der 64.Minute gab es dann gut 22 Meter vor dem Tor von Erl einen Freistoß für Kolsass/Weer. Stefan Eder legte sich den Ball zurecht und zog einfach mal ab. Der Ball flog in Richtung Goalie Patrick Schaffer und eigentlich schien der Schuss keine wirkliche Gefahr zu sein. Doch der Ball tippte auf und rutschte dem sonst so sicheren und starken Rückhalt nicht nur durch die Hände, sondern auch durch die Beine und trudelte zum 1:1 ins Netz. Wer nun auf einen Sturmlauf der SVG MHM Erl wartete, der wurde enttäuscht. Man spielte weiter ohne den wirklichen Zug zum Tor, man haderte immer wieder mit den Pässen die keinen Abnehmer fanden oder bei der Ballannahme versprangen. In der 80.Minute gab es dann einen vielversprechenden Freistoß für Erl. Florian Pichler zog den Ball aus 20 Meter auch scharf auf die rechte untere Ecke, doch Goalie Sebastian Pletzer tauchte ab und wehrte das Leder zur Ecke ab, die aber nichts zählbares einbrachte. Am Ende blieb es so beim 1:1 und die Gäste aus Kolsass/Weer feierten als erstes Team in dieser Saison einen Punktgewinn in Erl. Für die Loidhold-Elf heißt es nun "Mund abwischen" und sich kommenden Samstag in Kirchbichl wieder von der gewohnten Seite zu zeigen, denn das 1:1 ist kein Beinbruch, eher ein Warnschuss zur rechten Zeit! 

 


SVG Erl - SV Langkampfen    2:0        Halbzeit: 1:0

Die ersten 15 Minuten dienten beiden Teams eher zur "Findungsphase", denn gute Spielzüge oder Torchancen waren Mangelware, da die Passschärfe und die Genauigkeit noch nicht justiert war. In der 19.Minute setzte Erl dann eine erste Duftmarke, als Thomas Schwaiger sich energisch durchsetzte und Alexander Daxauer an den Ball brachte. Dessen Flanke setzte Stefan Pfisterer per Direktabnahme knapp am Tor vorbei. Eine Ecke, die in der 24.Minute in den Strafraum von Langkampfen flog, führte dann zu einem Foulelfmeter, als Manfred Wiedner zu Fall gebracht wurde. Thomas Schwaiger ließ sich die Chance nicht nehmen und vollstreckte sicher zum 1:0. Im Gegenzug versuchten die Gäste durch Claus Oberladstätter per Weitschuss zum Ausgleich zu kommen, doch Goalie Marco Enzi hatte alles im Griff und es blieb beim 1:0. In der 30.Minute war wieder eine Flanke von Alexander Daxauer im Strafraum von Langkampfen unterwegs, die Stefan Pfisterer passieren ließ. Semi Stuckenberger nahm die Vorlage volley, doch Alexander Stocker war zur Stelle und klärte zur Ecke. Erl hatte in der 36.Minute dann noch einen Hochkaräter auf dem Fuß. Andreas Eberwein schlug einen Freistoß nach vorne, Florian Maurberger legte den Ball per Brust an der Strafraumgrenze ab und Thomas Schwaiger feuerte den Ball knapp am Gehäuse vorbei. Den Schlusspunkt hatten die Gäste dann für sich in Anspruch genommen, doch Wolfgang Zwanowetz setzte eine Flanke von Julian Bindhammer per Kopf neben das Tor und so blieb es zur Pause beim 1:0 für die SVG Erl.

Die 2.Halbzeit war an Highlights sehr übersichtlich, denn beide Teams zeigten wenig Zug zum Tor. Erst in der 63.Minute setzte sich Alexander Daxauer entschlossen durch und legte den Ball letztendlich für den eingewechselten Martin Maier ab. Dieser nahm Maß und vollstreckte zum 2:0 für Erl. In der 76.Minute schaltete Stefan Pfisterer bei einem Einwurf sehr schnell und schickte Martin Maier in den Strafraum. Dieser umkurvte noch einen Verteidiger, scheiterte aber aus kurzer Distanz am Torwart. Das Spiel hätte in der 81.Minute nochmal eine Wende bekommen können, als Wolfgang Zwanowetz einen Befreiungsschlag erlaufen konnte. Doch aus bester Distanz abgezogen, gab es da noch Erl-Goalie Marco Enzi, der den Ball sicherte und somit das 2:0 festhielt. Am Ende jubelte die Rachbauer-Elf zurecht, denn das 2:0 ist absolut verdient und man bleibt somit an den Top 5 der Liga dran. Nächsten Samstag wartet mit Jenbach der Tabellenletzte auf die Jung's aus Erl.

 



SV Bad Tölz - SVG Erl    1:2      Halbzeit: 1:1

Das Damenteam aus Erl testete am Sonntagnachmittag die Form beim Kreisligisten SV Bad Tölz auf Kunstrasen und tat sich in der ersten Halbzeit gegen robuste Gastgeberinnen sehr schwer. Nach einer ersten Chance durch Denise Stegmayr in der 9.Minute, gab es einen Konter des SV Bad Tölz. Der Ball schien bei Bettina Ritzer in guten Händen zu sein, doch ihr Querpass vor dem eigenen Strafraum machte den Ball nochmal scharf und Susanne Fiedler schob zum 1:0 für Bad Tölz ein. Erl versuchte immer wieder mit Bällen in die Tiefe zum Erfolg zu kommen, doch es fehlte einfach die Genauigkeit oder man agierte Im Abschluss überhastet. In der 17.Minute gab es einen Freistoß von der rechten Angriffsseite der SVG Erl und Daniela Unterhofer brachte den Ball vor das Tor. Denise Stegmayr hatte sich rechtzeitig gelöst und schob zum 1:1 ein. Bis zur Pause ging es zwischen den Strafräumen munter hin und her, doch Tore wollten keine fallen und es hieß 1:1.

 In Halbzeit 2 kämpften beide Teams weiter um jeden Ball, es gab auch den einen oder anderen guten Spielzug zu sehen, doch fehlte immer wieder der letzte Punch um ein Tor zu erzielen. Die besten Chancen hatte dabei die SVG Erl in der 63.Minute durch Denise Stegmayr, die aber den Ball gut acht Meter vor dem Tor nicht richtig traf und Verena Wieser, die in der 70.Minute die Torhüterin mit einem satten Schuss testete. So brachte dann ein Foulelfmeter in der 76.Minute die Entscheidung in diesem Spiel. Denise Stegmayr ging nach einem Laufduell im Strafraum zu Boden und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Daniela Unterhofer übernahm die Verantwortung und setzte den Ball zum 1:2 für Erl ins Netz. Diese Führung verteidigte die SVG Erl bis zum Schlusspfiff und feierte damit den dritten Sieg im dritten Vorbereitungsspiel. Das wirkliche Highlight gab es aber nach dem Spiel, denn die Damen wurden vom SV Bad Tölz zu einem richtig guten Burger und einem Getränk eingeladen. Vielen Dank für die tolle Gastfreundschaft und speziell an Franz Erhart und seiner Frau, für dieses kulinarische Highlight. 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren