Kampfmannschaft mit Herzschlagfinale, Reserve und Damen bleiben in der Ferne ohne Punkte.

FC Kitzbühel 1b - SVG MHM Erl    1:2     Halbzeit: 1:0


Im Spitzenspiel in der 1.Klasse Ost wollte die SVG MHM Erl die Tabellenführung unbedingt verteidigen und die Gastgeber den Anschluss an die begehrten Plätze nicht verlieren. Und das merkte man in der ersten Phase des Spiels, denn weder die spielstarken Erler, noch die Jungs des FC Kitzbühel brachten sowas wie Ruhe und Gelassenheit in das eigene Spiel. So war eben vieles ein Zufallsprodukt und die Nerven der Trainer und Fans wurden schon recht früh strapaziert. In der 20.Minute zeigten die Gastgeber dann einmal einen gefälligen Angriff, die Defensive der SVG MHM Erl setzte im Zweikampf nicht entscheidend nach, und Torjäger Markus Thanner vollstreckte eiskalt zum 1:0 für Kitzbühel. Nun war Erl gefordert und fast hätte ein "kapitaler Bock" in der Abwehr zum 2:0 geführt, als Michael Neuschmid den Ball in Richtung eigenes Tor spielte und dort ein Gästestürmer alleine im Raum stand. Goalie Patrick Schaffer reagierte glänzend und hielt sein Team im Spiel. Coach Franz Loidhold hatte genug gesehen und stellte durch einen frühen Wechsel, Andreas Rainer kam für Sebastian Maier, die angedachte Taktik um. Martin Schwaiger rückte ins Mittelfeld vor und Josef Wieser agierte auf der Außenbahn, plötzlich lief die Angriffsmaschine der SVG MHM Erl so langsam an. Man zeigte schon vor der Pause erste gute Ansätze, allerdings noch ohne durchschlagenden Erfolg. So blieb es zur Pause, beim nicht ganz unverdienten 1:0 für Kitzbühel.


In der Halbzeit gab es dann deutliche Worte von Coach Franz Loidhold, der mit der Spielweise natürlich nicht einverstanden war. Sein Team hatte gut zugehört, denn man kam mit viel Schwung aus den Startlöchern und trat nun wie ein Tabellenführer auf. Innerhalb kurzer Zeit hätten Thomas Schwaighofer und Elias Lageder dem Spiel auch eine entsprechende Wende geben können, doch noch war das Glück eben nicht auf Seiten der SVG MHM Erl. Die mitgereisten Fans und Freunde dieser Mannschaft wurden nun doch langsam nervöser, manche mutierten zu wahre Kettenraucher oder beruhigten das Nervenkostüm mit dem altbewährten "Hopfentee". Aber es musste mindestens auch ein Tor her und in der 68.Minute nutzte Florian Pichler einen starken Spielzug über Josef Wieser, Martin Schwaiger und Christoph Schwaiger zum erlösenden 1:1. Nun drückte Erl auf das Gaspedal, erspielte sich einige gute Einschussmöglichkeiten und hatte nach einem weiteren schnellen Spielzug auch das 1:2 auf dem Fuß. Stefan Pfisterer stand nach einem Querpass plötzlich in bester Position zum Tor, setzte das Leder aber am Gehäuse vorbei. Es lief die Schlussphase und schon lange konnte sich kein Fan mehr auf den Plätzen halten. Man hoffte und zitterte mit der eigenen Mannschaft und dann lief die 90.Minute. Goalie Patrick Schaffer hatte einen Angriff der Gastgeber abgefangen und jagte den Ball in den Abendhimmel. Der Ball wurde länger und länger und da kein Akteur im Mittelfeld zum Ball ging, nahm Josef Wieser das Spielgerät mit. Mit Tempo lief Josef Wieser auf den Verteidiger zu, lupfte den Ball über den Spieler hinweg und schob das runde Leder am Ende zum frenetisch umjubelten 1:2 für Erl in die Maschen. Als der gute Schiedsrichter kurze Zeit später ein letztens mal die Pfeife ertönen ließ, gab es auf und neben dem Platz kein halten mehr. Die SVG MHM Erl hatte sich diesen Sieg durch eine deutliche Leistungssteigerung verdient, spielte aber lange Zeit auch mit der Gesundheit vom Trainer und den mitgereisten Fans. Da brauchte es danach schon einige Bierchen, um wieder zur Ruhe zu kommen. Am kommenden Wochenende empfängt die Kampfmannschaft die Gäste aus Mils.

 

 

 

Reserve:

 

SV Thiersee - SVG Erl    2:0    Halbzeit: 1:0


Das Team von Coach Phillip Rachbauer wollte den guten Lauf am Thiersee fortsetzen und man war zu Spielbeginn zurecht guter Dinge, auch wenn mit Stefan Pfisterer und Elias Lageder zwei Spieler zur Kampfmannschaft abgestellt werden mussten. Ein ersten Rückschlag erhielt die Truppe dann in der 17.Minute, als "Erl-Schreck" Andreas Kuen seine Farben mit 1:0 in Führung bringen konnte. Die SVG versuchte bis zur Pause alles, aber einige gute Chancen blieben ungenutzt und so ging es mit dem 0:1 Rückstand in die Pause.


In der zweiten Halbzeit ging man nochmal mit viel Elan an die Aufgabe ran, man erspielte sich auch weitere gute Möglichkeiten, doch irgendwie wollte der Ball an diesem Tag einfach nicht ins Tor des Gegners. Auch die Gastgeber hatten immer wieder ein Tor auf dem Fuß, doch Marco Enzi machte seine Sache im Gehäuse richtig gut. So stand es bis zur 90.Minute weiter 1:0 für den SV Thiersee, die Chance auf einen Punktgewinn somit noch gegeben. Doch in der 93.Minute konterten die Gastgeber gegen aufgerückte Erler, Andreas Kuen nahm einmal mehr Maß und vollstreckte eiskalt zum 2:0. Das war natürlich die Entscheidung in diesem Spiel, denn kurze Zeit später ertönte der Schlusspfiff. Am kommenden Samstag geht es gegen den Tabellenzweiten aus Kramsach weiter.

 

 

Damen:


SPG Matrei/Neustift - SVG Erl    2:0     Halbzeit: 0:0


Man war sich der Schwere des Auswärtsspiels bewusst und setzte zu Beginn auf eine kompakte Defensive, wollte Matrei/Neustift mit schnellen Kontern überraschen. Allerdings entwickelte sich auf beiden Seiten zu Beginn eine hektische Spielweise, man sah kaum gute Spielzüge und wenn doch, dann waren es meist Konter über Bea Rathgeb, die Matrei/Neustift mit ihrer Schnelligkeit vor Probleme stellte. In der 28.Minute dann aber eine erste gute Einschussmöglichkeit für die Gastgeberinnen, doch Daniela Bucher scheiterte an der starken Amanda Belancic. 120 Sekunden später zeigte Erl im Ansatz, was die Mannschaft für Konter fahren kann. Anna Maurberger spielte den Ball an die Mittellinie. Sandra Kapeller übernahm den Ball und machte sich mit Tempo auf den Weg in Richtung Tor von Martrei/Neustift. Drei Verteidigerinnen stellten sich Sandra Kapeller in den Weg, alle drei Mädels sahen quasi nur die "Rücklichter" und erst die herausstürzende Torfrau konnte den Sturmlauf durch eine Parade stoppen. In der 34.Minute klopfte Hannah Eigentler dann mächtig am Tor von Erl an, als Eva Rainer kurz den Überblick verlor. Der Ball rauschte um Zentimeter am langen Eck vorbei. Doch die Mädels der SVG Erl spielten richtig gut mit und zeigten phasenweise feinen und schnellen Fußball, wobei Bea Rathgeb zu glänzen wusste, nur im Abschluss fehlte einfach das nötige Glück. In der 40.Minute gab es wieder einen dieser Konter zu sehen. Sandra Kapeller wurde von Sophia Erharter und Anna Sieberer bedient, umkurvte erneut die Verteidigung und entschloss sich zum Torabschluss. Leider hielt die Torfrau erneut stark und wäre der Pass ins Zentrum gekommen, Michelle Hauk oder Bea Rathgeb hätte sich zu diesem Zeitpunkt die Ecke wohl aussuchen können. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.


Dort gab es lobende Worte für die gute Leistung in der Defensive und für das schnelle Umschaltspiel, auch wenn hier noch die letzte Konsequenz fehlte. Man wollte auch genau so weiterspielen, doch 60 Sekunden nach dem Wiederanpfiff unterlief der jungen Erler Mannschaft ein Fehler im Spielaufbau. Anna Jenewein kam an den Ball, flankte das Leder in Richtung Strafraum. Zunächst wurde der Ball geklärt, doch Martina Maierhofer bekam die Chance zum Nachschuss und das Geschoss rauschte zum 1:0 unter die Latte. Erl wirkte geschockt und brauchte einige Zeit um sich vom plötzlichen Rückstand zu erholen. Anna Sieberer hätte in der 53.Minute fast für mehr Ruhe gesorgt, als ihr Eckball an den Pfosten klatschte. 120 Sekunden später setzte sich Michelle Hauk gegen zwei Verteidigerinnen durch und zog sofort ab. Doch Torfrau Nadine Fuchs machte sich lang und klärte den Ball gerade noch zur Ecke. Im Gegenzug zeigte sich dann der Unterschied zwischen jungen und erfahrenen Spielerinnen. Nach einem langen Ball konnte sich Hannah Eigentler in Tornähe entsprechend behaupten und ihr Flachschuss rauschte unerreichbar zum 2:0 ins Netz. Erl gab sich aber nicht geschlagen, versuchte immer wieder zum Abschluss zu kommen. In der 60.Minute gab es durch Michelle Hauk die nächste Chance, wieder hielt Nadine Fuchs den Kasten sauber. Fünf Minuten später hätte Hannah Eigentler das Spiel schon vorentscheiden können, als die SVG Erl zu weit aufgerückt war. Doch im Abschluss fehlte die Genauigkeit und so blieb es zunächst beim 2:0. In der 75.Minute hatte Erl dann die große Chance zum Anschlusstor. Nach einer Ecke von Anna Sieberer stand Steffi Gleinser plötzlich völlig frei vor dem Tor, jagte den Ball aber aus kurzer Distanz über das Tor. 60 Sekunden später die nächste Chance, nach einem tollen Konter über Anna Sieberer, Steffi Gleinser und Sandra Kapeller. Am Ende tauchte Michelle Hauk zentral vor dem Tor auf, doch wieder ging der Abschluss genau in die Arme von Nadine Fuchs. Matrei/Neustift wackelte in dieser Phase, aber man hatte eben geballte Routine auf dem Platz und das war am Ende auch der Pluspunkt in diesem Spiel. Es blieb nämlich trotz weiterer guter Ansätze unserer Mädels beim 2:0 für Matrei/Neustift. Leider gewann am Ende nicht die bessere Mannschaft, sondern die Mannschaft mit mehr Erfahrung auf dem Platz. Für die Mädels von Erl geht es am kommenden Mittwoch im Pokal weiter. Dann geht die Reise nach Oberlangkampfen. Anstoß ist um 19:30 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren