Kampfmannschaft glänzt mit bester Saisonleistung, Reserve wieder in der Erfolgsspur und die Damen unterliegen in Haiming nach großem Kampf.

Kampfmannschaft:

SC Going - SVG MHM Erl  1:4        Halbzeit: 0:2

Vor dem Spiel beim Tabellenzweiten meldeten sich alle verletzten Spieler zurück und so konnte Coach Franz Loidhold endlich wieder sein bestes Team ins Spiel schicken. Und tatsächlich knüpfte das Team an die starken Spiele zu Saisonbeginn an, schaltete schon früh die "Pressingmaschine" an und erspielte sich in Halbzeit 1 ein klares Übergewicht an Spielanteilen und Torschancen. Die Gastgeber operierten, eben durch das druckvolle Spiel der SVG gezwungen, immer wieder mit langen Bällen aus der Abwehr heraus und das spielte dem Team um Abwehrchef Michael Neuschmid oder Kapitän Christoph Schwaiger natürlich in die Karten. Doch es dauerte auch bis zur 23.Minute, ehe sich die SVG MHM Erl belohnen konnte. Dort spielte Florian Pichler einen seiner genialen Pässe in den Raum, Josef Wieser nahm das Zuspiel mit und versenkte den Ball zum hochverdienten 0:1. In der 31.Minute zeigte dann Thomas Schwaighofer seine Qualitäten vor dem Tor und erhöhte folgerichtig zum 0:2. Erl drückte weiter, war klar die spielbestimmende Mannschaft, und wollte die frühe Vorentscheidung in diesem Spitzenspiel. Doch leider ließ man in dieser Phase einige Hochkaräter liegen und so hieß es zur Pause "nur" 2:0 für Erl.

Es war zur Halbzeit klar, der SC Going würde zu Beginn der zweiten Halbzeit nochmal alles riskieren. Und so war es auch, Going kam mit Rückenwind aus der Kabine und wirkte in der ersten Viertelstunde auch brandgefährlich. Zweimal musste Goalie Patrick Schaffer (49. und 55.Minute) dabei sein ganzes Können im Tor abrufen, um die 2:0 Führung fest in den Händen zu halten. In der 70.Minute half aber ganzer Einsatz nichts. Going kombinierte gefällig durch das Mittelfeld und nach einem Pass durch die Schnittstelle war Florian Salfenauer zur Stelle und schob zum 1:2 ein. Sollte das Spiel, nach einer bärenstarken Halbzeit der SVG, nun gänzlich kippen? Nein, die Loidhold-Elf schaltete nun wieder einige Gänge höher und hatte auch sofort wieder beste Chancen um die Führung auszubauen, doch dauerte es bis zur 83.Minute, ehe Florian Pichler mit dem 1:3 für die Entscheidung sorgte. In der 89.Minute hatte Josef Wieser die große Chance zum nächsten Treffer, stand plötzlich alleine vor dem Tor, doch der Ball wollte nicht rein. In der 93.Minute krönte Sebastian Maier seine engagierte Leistung dann mit einem tollen Tor zum 1:4, als sein Schuss von der rechten Seite unerreichbar für SC-Goalie Philipp Josef Sollerer einschlug. Das war gleichzeitig auch der Endstand. Nach dem Spiel war man sich auf beiden Seiten einig, die SVG MHM Erl war an diesem Tag einfach eine Nummer zu groß, und der Sieg ginge auch in dieser Höhe in Ordnung. Im Fanlager der SVG sprach man zurecht von der besten Saisonleistung und nun steht man selber auf Platz 2, eben einen der so begehrten Plätze. Den gilt es am nächsten Wochenende zu verteidigen, wenn am Samstag der SK Rum nach Erl kommt.
 
 
Reserve:

FC Kössen - SVG Erl   0:5    Halbzeit: 0:2

Coach Philip Rachbauer konnte endlich wieder auf einen gelernten Torwart zurückgreifen, denn Marco Enzi stellte sich im Derby zwischen die Pfosten und sollte ohne Gegentor bleiben. Erl überzeugte auch vom Anpfiff weg und in der 16.Minute sorgte Thomas Eder folgerichtig für das 0:1. Man blieb in diesem Spiel permanent am Drücker, erspielte sich ein Übergewicht an Torchancen, und in der 23.Minute sorgte Semeon Stuckenberger für das 0:2. Dabei blieb es, trotz weiterer guter Einschussmöglichkeiten, bis zur Pause.

Der FC Kössen wollte zur Beginn der 2.Halbzeit nochmal alles versuchen, doch kaum lief die Partie wieder, da schlug Elias Lageder zu und erhöhte auf 0:3. Damit war die Messe in diesem Spiel gelesen, Erl ließ danach den Ball und den Gegner laufen. In der 65.Minute belohnte sich Andreas Eberwein für sein starkes Spiel mit dem 0:4 und in der 90.Minute jagte Kapitän Florian Maurberger einen Freistoß unhaltbar zum 0:5 in die Maschen. Das sollte dem Team verlorenes Selbstvertrauen geben und auch entsprechenden Rückenwind für das Spiel am kommenden Samstag gegen die SPG Hopfgarten/Itter.
 
 
Damen:

SV Haiming - SVG Erl   3:1    Halbzeit: 1:1

Es war ein gebrauchter und auch zugleich ein rabenschwarzer Tag, den die SVG Erl in Haiming erwischte. Drei Absagen von Spielerinnen, darunter auch die Torhüterin, ließen den Kader schrumpfen und das ausgerechnet bei einem der stärksten Teams der Liga. Das Spiel selber begann mit einem Paukenschlag, denn in der 2.Minute konterte die SVG Erl über Verena Wieser und Stephanie Gleinser. Am Ende lief Denise Stegmayr in den Strafraum und ihren Schuss fälschte Isabel Leiter unerreichbar ab, es hieß 0:1. In der 10.Minute verletzte sich Denise Stegmayr bei einem Pressschlag und knickte mit dem Fuß um. Sie versuchte es aber nochmal, lief 120 Sekunden später auf das Tor zu, die Gegenspielerin fiel zu Boden, Denise war an der Torfrau vorbei und plötzlich pfiff der Schiedsrichter ein angebliches Foul. Das sichere 0:2 weg und auch Denise Stegmayr zeigte an, es ginge nicht mehr. Erl verlor danach mehr und mehr den Faden, sogenannte zweite Bälle gingen immer wieder verloren und Haiming sorgte so ständig für Gefahr. Doch Michelle Hauk, eigentlich gelernte Offensivkraft, bewahrte in jeder Phase die Ruhe und hielt das 0:1 lange fest. In der 38.Minute die nächste Hiobsbotschaft. Nach einer Ecke rauschte die Torfrau von Haiming ausserhalb vom Fünfmeterraum mit voller Wucht in die hochsteigende Sandra Kapeller. Diese krachte zu Boden, blieb benommen liegen, und da sich der Kopf nicht mehr wirklich zur Seite drehen ließ, war das Spiel für unseren "Capitano" beendet. Warum es hier keinen Strafstoß gab, wird das Geheimnis vom jungen Schiedsrichter bleiben. Nun agierte Erl nur noch zu zehnt und in der 41.Minute setzte sich die "schwarze Serie" fort,  denn Eva Rainer fälschte einen Schuss von Laura Stinig auch noch unglücklich zum 1:1 ins eigene Netz ab. Damit ging es in die Pause und man versuchte sich neu zu sortieren.

Das in Halbzeit 2 ein harter Kampf bevorstehe würde, war klar. Zu zehnt wollte man nun die Räume gegen einen spielstarken Gegner noch enger machen. Haiming kam auch gut in die 2.Halbzeit, erspielte sich ein klares Übergewicht und Erl war gezwungen über Konter für Entlastung zu sorgen. Bis zur 58.Minute hielt das Bollwerk, doch dann schlug Elena Kössler zum 2:1 zu. Als drei Minuten später dann das 3:1 durch Stefanie Kranebitter fiel, schien die Luft bei Erl raus zu sein, doch das Team wehrte sich bis zum Schlusspfiff, warf sich in die Schüsse oder Michelle Hauk hielt die Torschüsse des SV Haiming. So blieb es am Ende beim 3:1 für Haiming, was natürlich aufgrund der hohen Spielanteile und Torchancen verdient war. Dennoch muss man die SVG Mädels für den Willen und den Einsatz loben. Man agierte lange Zeit zu zehnt, dazu die Verletzungen, die zwei seltsamen Entscheidungen des Schiedsrichters, man musste auch einige Rückschläge in diesem Spiel verkraften und hat sich trotzdem nie eine Sekunde aufgegeben. Weiter geht es am Sonntag gegen die Mädels vom USV Oetz.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren