Das Fußballjahr 2020

Ein unsichtbarer Gegner, mit dem Namen Covid19, stoppte die Erler Fußballer und Fußballerinnen im Frühjahr 2020 und wirkte sich auch auf die Herbstsaison 20/21 aus.

Nach der Herbstsaison 19/20 war man in Erl von den gezeigten Leistungen der Herren- und Damenmannschaft begeistert. Speziell die Kampfmannschaft glänzte als Aufsteiger in der Bezirksliga Ost, lag nach 13 Saisonspielen auf Platz 2 und neben 33 Punkte verbuchte man auch 41:16 Tore. 11 Siegen standen auch nur 2 Niederlagen entgegen und nicht wenige Experten, wie auch Fans des Erler Fußball, trauten dem Team von Christoph Waldner und Didi Maurberger den Durchmarsch in die Gebietsliga zu. Beste Torschützen waren zu diesem Zeitpunkt Sebastian Maier mit acht Tore und Thomas Schwaighofer mit sieben Treffer.

Bei der Reserve/1b sah es nicht anders aus. Das Team von Coach Phillip Rachbauer stürmte wie ein Orkan über die Fußballfelder der Region, wie so mancher Herbststurm zu seiner besten Zeit. In der Tabelle lag man ebenfalls auf Platz 2, man feierte satte 30 Punkte und erzielte dabei unglaubliche 69:20 Tore!!! Beste Torschützen waren zu diesem Zeitpunkt Florian Erharter mit siebzehn Tore und Stefan Pfisterer mit sechzehn Treffer.

Die Damen gingen mit einer sehr jungen Mannschaft in der Tiroler Liga an den Start und lagen zur Pause auf einem starken 4.Platz, hatten 13 Punkte eingefahren, lagen in der Tordifferenz bei 16:18 Tore, wobei man am letzten Spieltag 0:7 in Angerberg unterlag. Beste Torschützinnen waren zu diesem Zeitpunkt Verena Wieser mit sechs Tore und Michelle Hauk mit drei Treffer.

Man freute sich in Erl also zurecht auf die Frühjahrsrunde. Doch im Frühjahr 2020 kam alles anders, denn ein unsichtbarer Gegner betrat die Bühne und veränderte das Leben aller Menschen. Zunächst gab es für die Fußballer nur ein Trainingsverbot, welches über Wochen nur Einzeltraining erlaubte, und dann stellten der ÖFB und sämtliche Landesverbände sogar den Spielbetrieb gänzlich ein, die Saison 2019/2020 war Geschichte. Die tollen Leistungen der Teams wurden gestrichen, es blieben nur noch Erinnerungen an die starken Spiele.

Lange Zeit war dann nicht einmal klar ob man überhaupt in die Saison 20/21 starten könne, denn Covid19 hatte einen gewissen Eindruck und auch Unsicherheit erzeugt/hinterlassen. Dank diverser Konzepte ließ man dann doch einen Trainingsstart zu, zunächst nur in kleinen Gruppen, dazu auch mit dem nötigen Abstand und erst kurz vor dem offiziellen Saisonstart waren dann auch Zweikämpfe und Testspiele wieder zulässig.

Bei der Kampfmannschaft fehlten in der Herbstrunde, aus beruflichen Gründen oder durch lange Verletzungszeiten, immer wieder wichtige Spieler. Darunter litt nicht nur die Vorbereitung und auch das Training, denn ständig wechselnde Aufstellungen ließen auch die Leistungen aus der Herbstrunde 2019/2020 nicht mehr im bekannten Umfang zu. Es blieb quasi immer öfter der überfallartige Fußball aus, bestehend aus dem intensiven Pressing sowie dem gefürchteten Umschaltspiel der Erler Jungs. Man merkte der Mannschaft einfach die Covid19-Phase an, die vielen Monate ohne wirkliches Training, nur selber joggen, oder eben nur Stabilitätsübungen via WhatsApp waren auch für diese Klasse einfach zu wenig. Wenn dann auch noch Spieler wie Michael Neuschmid, Andreas Rainer, Christoph Prantner, Sebastian Maier, Kapitän Christoph Schwaiger usw. über Wochen und Monate ausfallen, dann kann auch die starke Reserve nicht alles auffangen. So sieht die Bilanz in diesem Herbst das Team auf Platz 10 in der Liga, man hat 14 Punkte eingefahren und das mit einer Tordifferenz von 21:29 Tore. Beste Torschützen sind im Moment Elias Lageder mit fünf Tore und Semeon Stuckenberger mit drei Treffer.

Natürlich hofft das Trainerteam nun auf eine vernüftige Vorbereitung, am besten auch ohne diesen Virus. Dazu kommen zahlreiche Spieler von den beruflichen Verpflichtungen zurück und auch der eine oder andere Langzeitverletzte könnte im Frühjahr 2021 wieder zum Team stoßen.
Bei der Reserve sieht die Leistungskurve ähnlich aus, ist aber eben u.a. dem abstellen der Spieler an die Kampfmannschaft geschuldet. Im Herbst wird man auf Platz 5 geführt, man hat 16 Punkte eingefahren und 32:22 Tore verbuchen dürfen. Beste Torschützen sind Lukas Koller mit sechs Tore und Florian Erharter mit vier Treffer. Für das Frühjahr hofft Coach Phillip Rachbauer auch wieder auf einen breiteren Kader, der ihm mehrere Option gewähren würde.

Bei den Damen agiert man mit einem kleinen Kader und das Team ist im Altersdurchschnitt noch ein wenig jünger als in der Vorsaison. Aktuell liegt man auf einem guten 6.Platz, hat 12 Punkte ergattern können und in der Tordifferenz liegt man bei 18:27 Tore. Beste Torschützinnen sind aktuell Bianca Mauracher, Stephanie Gleinser und Verena Wieser mit jeweils drei Tore. Ziel in der Frühjahrsrunde sollte sein, möglichst schnell die Punkte zum Klassenerhalt einzufahren. Vorraussetzung ist halt auch eine Covid19 freie Vorbereitung.

Wir wünschen den Trainern, Co-Trainern und den Spielern einen ruhigen Winter. Bleibt's bitte g'sund.