AUFSTIEG!

Es ist vollbracht! Um 12:52 Uhr hieß es in Erl, "Bezirksliga wir kommen"! Christoph Schwaiger köpft sein Team zum Aufstieg. Die Reserve schlägt Achenkirch und unsere Damen gewinnen das Finale um den Klassenerhalt deutlich.

 

Kampfmannschaft:


SVG Erl - SK Zell am Ziller     1:0        Halbzeit: 1:0


Um 12:52 Uhr ertönte der Schlusspfiff im Spiel gegen den SK Zell /Ziller, gleichzeitig spielten sich auf und neben dem Platz unglaubliche Bilder ab. Aufstiegscoach Franz Loidhold, seine Mannschaft und auch die Reserve der SVG MHM Erl, sowie die über 600 Zuschauer, feierten ausgelassen den 1:0 Erfolg und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga Ost.


Doch bis dahin war es ein langer und schwerer Weg, denn die Gäste aus Zell am Ziller kamen um die Tabellenführung zu verteidigen und ebenfalls den Aufstieg perfekt zu machen. Es ging ab der 1.Minute in jedem Zweikampf mächtig zur Sache, kein Team gönnte dem Gegenüber auch nur einen Zentimeter Rasen, so gab es in der ersten Phase des Spiels auch zahlreiche Freistöße, große Raumgewinnen oder gar Chance konnte man nicht verbuchen. Erst in der 16.Minute ergab sich eine erste wirkliche Chance für die SVG MHM Erl, als Sebastian Maier einen Ball zu Martin Schwaiger brachte, dessen Schuss rauschte knapp am Tor vorbei. In der 21.Minute gab es dann in Strafraumnähe einen Freistoß für die Jungs von Coach Franz Loidhold. Ein Fall für Florian Pichler, immer wieder Dreh- und Angelpunkt im Spiel der SVG MHM Erl. Es folgte eine butterweiche Flanke, Christoph Schwaiger lief dem Ball entgegen und mit dem Hinterkopf schickte dieser den Ball ins lange Ecke, die Loidhold-Jungs führten mit 1:0. Danach bekämpften sich beide Teams erfolgreich zwischen den Strafräumen, es gab kaum wirkliche Torchancen, und es blieb auch zur Pause bei der 1:0 Führung.


Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit wollte kein Team überhaupt Räume für gefährliche Angriffe anbieten und so sah man viele lange Bälle, die aber von den Abwehrreihen gut abgearbeitet wurden. Die Gäste hatten in der Zwischenzeit gewechselt und Stefan Pair ins Spiel genommen, der in der 67.Minute die erste richtig gute Chance für Zell/Ziller hatte, doch Goalie Patrick Schaffer hielt den Ball sicher. Nun drückte der Tabellenführer mit Macht auf den Ausgleich, bei Erl schien der Akku auf Reserve zu laufen und es schien nur eine Frage der Zeit, wann das Tor für SK Zell/Ziller fallen würde. In der 69.Minute ging es wieder schnell über die Außenbahn. Maximilian Schneeberger bediente Michael Schweinberger, doch auch dessen Flachschuss wurde von Patrick Schaffer sicher gehalten. 60 Sekunden später brannte es wieder im Strafraum von Erl. Freistoß für den Spitzenreiter, Michael Schweinberger führte schnell aus und plötzlich tauchte Stefan Pair völlig frei vor dem Tor auf, doch im letzten Moment versprang der Ball, wieder war eine Chance vertan. Die Gäste blieben weiter dran, doch Abwehrchef Michael Neuschmid, Andreas Rainer und auch Martin Schwaiger stemmten sich, mit Unterstützung der anderen Mitspieler gegen diesen Druck, warfen sich in die Schüsse und verhinderten zunächst weitere Großchancen. In der 84.Minute holte Thomas Schwaighofer dann eine Ecke raus. Florian Pichler zog den Ball direkt auf das Tor, der Torwart war überrascht und hätte sich diesen Ball fast selber ins Netz gelegt. Im direkten Gegenzug brannte es dann vor dem Tor der SVG MHM Erl lichterloh, mehrfach kam SK Zell/Ziller dabei zum Abschluss, doch gemeinsam brachte die vielbeinige Abwehr den Ball am Ende erstmal weg. 180 Sekunden später hatte dann Michael Schweinberger nach einer Einzelleistung den Ausgleich auf dem Fuß, wieder stand ihm Goalie Patrick Schaffer im Weg. In der 89.Minute tankte sich Fabian Rieser durch, sein Torschuss wurde zunächst geblockt, doch Stefan Pair bekam den zweiten Ball, zog wieder von der Seite kommend auf das Tor zu, wieder versprang der Ball kurz vor dem möglichen Torschuss und eventuellen Ausgleich. Es war die letzte Chance, denn um 12:52 Uhr ertönte dann der Schlusspfiff, die SVG MHM Erl holte sich in diesem Moment nicht nur die Tabellenführung zurück, sondern feierte auch den Aufstieg in die Bezirksliga Ost. Danach war im wunderschönen Erl der Ausnahmezustand ausgebrochen, Aufstiegscoach Franz Loidhold wurde kräftig mit Bier geduscht, und die 1.Party endete erst in den frühen Morgenstunden. 

 

 

Reserve:


SVG Erl - SV Achenkirch    4:0      Halbzeit: 1:0


Die Elf von Coach Phillip Rachbauer wollte den guten Weg der letzten Wochen fortsetzen und sich unter den Top-Fünf der Liga weiter festbeißen. Und so startete man, euphorisiert vom Aufstieg der Kampfmannschaft, auch gut in die Partie und hatte durch Stefan Pfisterer, Thomas Schwaiger und Martin Trockenbacher in der ersten halben Stunde einige gute Chancen. Auf der anderen Seite hatte die Abwehr um Lukas Rainer, Philipp Horngacher und Andreas Eberwein alles im Griff und wenn doch mal ein Ball in Richtung Tor kam, war Goalie Marco Enzi zur Stelle. So fiel der erste Treffer am Ende in der 42.Minute, als Thomas Schwaiger von Stefan Pfisterer bedient wurde und das Leder entschlossen ins Netz setzte. Das war auch der Pausenstand.


In der zweiten Halbzeit wollte man schnell den Deckel auf diese Partie machen, doch brauchte es gut 15 Minuten um den Rhytmus zu finden. In der 60.Minute krönte Stefan Pfisterer seine starke Leistung mit dem Tor zum 2:0, als dieser eine herrliche Vorlage von Thomas Schwaiger ins Netz setzte. Der Jubel war noch nicht verhallt, da traf Martin Trockenbacher, nach toller Vorarbeit von Kapitän Thomas Schwaiger, zum 3:0. In der 68.Minute dann ein weiterer starker Angriff der SVG Erl. Markus Moser lupfte den Ball elegant über den Torwart, Martin Trockenbacher war mitgelaufen, ließ den Ball in Richtung Tor rollen um Markus Moser den Treffer zu überlassen, doch da ein Verteidiger des SV Achenkirch zum Leder sprintete, drückte Martin Trockenbacher den Ball vorsichtshalber schnell ins Gästetor, es hieß 4:0. Die Gäste gaben noch nicht auf, wollten wenigstens den Ehrentreffer, doch Goalie Marco Enzi, sowie Andreas Eberwein oder auch Simon Harlander stemmten sich dagegen und so blieb es beim souveränen 4:0 Erfolg.

 

 

Damen:


SV Ried/Kaltenbach - SVG Erl    0:4      Halbzeit: 0:3


Am Vormittag hatte man den Aufstieg der Kampfmannschaft Live miterlebt und in Ried/Kaltenbach stand dann für die Damen das Spiel der Saison an, denn nur ein Sieg würde den vorzeitigen Klassenerhalt in der Tiroler Liga bedeuten. Die "Angst" war in der Kabine spürbar und so wurde dem Team bewusst gemacht, nur Emotionalität auf dem Platz, die Leidenschaft, das Herz, der Wille und der Kampfgeist der letzten beiden Spiele würden helfen, diesem "finalen Tag der SVG Erl" noch eine weitere Krone aufzusetzen. Und man startete sehr konzentriert in die Partie, die ersten Zweikämpfe wurden verbissen geführt, man spürte das die Mädels mit Selbstvertrauen auf dem Platz unterwegs waren. In der 4.Minute war Verena Wieser auf der Außenbahn mit viel Tempo unterwegs, schaute ins Zentrum, da kam Denise Stegmayr angelaufen und drückte die Flanke zum 0:1 ins Netz. Die Gastgeberinnen versuchten sich ins Spiel zu kämpfen, doch auf der anderen Seite standen Jessica Ploner, Beatrice Rathgeb, Anna Sieberer, eine bärenstarke Sophia Maier und eine Eva Rainer, die nichts anbrennen ließen. In der 25.Minute gab es wieder einen herrlichen Angriff über die rechte Seite. Wieder war Verena Wieser viel zu schnell für die Hintermannschaft, es folgte die Flanke auf den Elfmeterpunkt, Denise Stegmayr schoss einmal, die Torhüterin wehrte ab, Denise Stegmayr schoss nochmal, drin das Ding und 0:2. Die Damen des SV Ried/Kaltenbach versuchten irgendwie ins Spiel zu finden, doch Anna Maurberger, Irene Glarcher und die anderen Mädels stellten die Räume so eng, da fehlten den Gastgeberinnen jegliche Ideen um das Tor der SVG Erl wirklich in Gefahr zu bringen. In der 41.Minute schnappte sich dann Michelle Hauk den Ball, ließ alle Gegenspielerinnen stehen, schaute wo Denise Stegmayr lauerte. Die Flanke fand den Fuß der treffsicheren Stürmerin und mit dem lupenreinen Hattrick stellte Denise Stegmayr die Partie auf 0:3. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Pause.


Dort war die Stimmung natürlich gelöst, eine ganz andere Körpersprache zu sehen. Es gab zurecht lobende Worte, aber auch den Hinweis, die Konzentration und den Biss in den Zweikämpfen so hoch wie möglich zu halten. Man startete auch entsprechend gut in den zweiten Abschnitt, ließ die Gastgeberinnen nicht zum Zug kommen und speziell Sophia Maier entwickelte sich auf der linken Seite zu einer echten "Zweikampfmaschine", verlor kein direktes Duell in der Verteidigung und eroberte auch schon früh die Bälle im Mittelfeld, sodass die Abwehr um Anna Maurberger und Beatrice Ratgeb sich immer wieder gut stellen konnten. In der 67.Minute zeigte Michelle Hauk dann ihre Fähigkeiten am Ball, schnappte sich das Gerät auf Zuspiel von Jessica Ploner und Anna Sieberer, umkurvte die Abwehr und jagte den Ball trocken zum 0:4 in die Maschen. Auch in den restlichen Minuten blieb die SVG Erl das bessere Team und holte in der 90.Minute sogar noch einen Strafstoß heraus, den Anna Maurberger aber gegen den Pfosten setzte. So blieb es am Ende beim 0:4 für die SVG Erl, der Klassenerhalt ist der Mannschaft sicher und man fuhr nach Erl, um sich dem dortigen "Ausnahmezustand am Sportplatz" anzuschließen. 
  

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren