9 Punkte!

Die Teams der SVG Erl marschieren momentan in der Tabelle im Gleichschritt, denn Kampfmannschaft, Reserve und Damen liegen in ihren jeweiligen Ligen auf einem starken zweiten Platz und speziell bei der Kampfmannschaft, immerhin Aufsteiger, und bei den Damen kann man sehr wohl von einer Überraschung sprechen, was keinesfalls die Leistungen der Teams in irgendeiner Form reduzieren soll. So sah das Wochenende aus:
 
Kampfmannschaft

SVG MHM Erl - SV Schlitters      3:1      Halbzeit: 2:1

Mit großer Freude machten sich 250 Zuschauer auf den Weg zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten aus Erl und dem Tabellenvierten aus Schlitters. Die SVG MHM Erl startete gut in die Partie und in der 3.Minute klopfte Florian Pichler ein erstes Mal am Gehäuse der Gäste an, doch zunächst hielt der Goalie seinen Schuss aus kurzer Distanz und den Nachschuss setzte Erls Spielgestalter an den Pfosten. 60 Sekunden später gab es einen schnellen Angriff über Christoph Prantner, Thomas Schwaighofer und Thomas Eder. Die Flanke konnte die Abwehr zunächst klären, aber zu zentral in Richtung Strafraumgrenze, dort kam Kapitän Christoph Schwaiger mit Schwung an und jagte den Ball mit einem satten Schuss zum 1:0 in die Maschen. Erl schien die Partie schnell im Griff zu haben, wirkte bei den Angriffen etwas zielstrebiger als die Gäste aus Schlitters, doch vor dem Tor fehlte noch die Genauigkeit im Abschluss. Der Tabellenvierte zeigte in der 14.Minute einen ersten schönen Angriff. Die lange Flanke segelte in den Strafraum, schien aber bei Andreas Rainer und Goalie Patrick Schaffer in besten Händen zu sein. Doch die beiden Spieler stießen in der Luft zusammen, der Ball wurde dadurch zu kurz geklärt und Manuel Haag schob das Leder zum 1:1 ins leere Tor. Danach gab es eine Phase mit vielen wirklichen Fouls und "Fouls" die eigentlich keinen Schiedsrichter benötigten, sondern eher einen "Theaterkritiker". So plätscherte die Partie vor sich hin, bis zur 32.Minute. Da bekam Florian Pichler den Ball und durch einen genialen Pass durch die Schnittstelle war Thomas Schwaighofer auf und davon, vollstreckte eiskalt zum 2:1 für die SVG MHM Erl. Die Gäste tobten, wollten eine Abseitsstellung gesehen haben, aber man muss den ansonsten unsicher wirkenden Schiedsrichter hier in Schutz nehmen, es war kein Abseits! 120 Sekunden später gab es dann im Strafraum von Erl eine knifflige Szene, als ein Gästespieler angegangen wurde und es nur eine Ecke gab. Hier hätte es auch durchaus einen Strafstoß geben können. Im direkten Gegenzug entwischte Christoph Prantner seinem Bewacher, flankte den Ball aus vollen Lauf in den Strafraum. Wieder wurde der Ball zu zentral geklärt und dort stand erneut Kapitän Christoph Schwaiger, diesmal rauschte der Volleyschuss knapp vorbei. Das war dann auch das letzte Highlight in Halbzeit 1, ansonsten ging es hier und da eher rustikaler zur Sache. Die Führung zur Pause war glücklich, aber eben wegen der ein oder zwei besseren Chancen verdient.
 

Die zweite Halbzeit begann aus Sicht der Elf von Trainer-Duo Christoph Waldner und Didi Maurberger optimal. Sebastian Maier kam in der 46.Minute an den Ball, tankte sich unter dem Druck von zwei Gegenspielern durch und schob das Spielgerät, von der rechten Seite kommend, zum 3:1 ins lange Eck. In der 51.Minute marschierte Thomas Eder an der linken Seite entlang und sein Zuspiel fand Thomas Schwaighofer. Dieser stand völlig frei, schob den Ball aber am langen Pfosten vorbei. Es ging danach im Mittelfeld weiter gut zur Sache, kein Team steckte in den Zweikämpfen auch nur einen Meter zurück. In der 59.Minute wehrte Goalie Patrick Schaffer einen Schuss der Gäste ab, musste dabei allerdings nachgreifen. Josef Thumer stieg nach und traf den Goalie an der Hand. Was folgte, war die gelbe Karte und da der Spieler schon kurz vor der Pause verwarnt wurde, ging es vorzeitig unter die Dusche. Fünf Minuten später setzte sich Thomas Schwaighofer entschlossen durch, seine Flanke fand den Kopf von Florian Pichler, doch dessen Kopfball parierte der Goalie des SV Schlitters. In der 67.Minute hätte die Partie dann nochmal Spannung bekommen können, denn nach einer harmlosen Situation im Strafraum entschied der Schiedsrichter plötzlich auf Strafstoß für Schlitters. Manuel Haag übernahm die Verantwortung, doch Patrick Schaffer reagierte glänzend und wehrte den Elfer per Parade ab. Das war der letzte Aufreger für längere Zeit, denn man verlegte die Kämpfe wieder eher ins Mittelfeld. Erst in der 84.Minute klopfte Thomas Eder mit einem wuchtigen Schuss nochmal an, der Ball pfiff knapp am Pfosten vorbei. In der 89.Minute hatten die Gäste noch eine Chance, doch Simon Kreidl fand in Patrick Schaffer seinen Meister. Die letzte Aktion gehörte Simon Schett, der sich auf Vorlage von Martin Schwaiger durchsetzen konnte, doch sein wuchtiger Schuss rauschte knapp über das Tor von Schlitters. Danach war Schluss, die SVG MHM Erl feierte einen hart erkämpften 3:1 Erfolg gegen nie aufsteckende Gäste. 
 
 
 
Reserve

SVG Erl - SV Schlitters     1:0      Halbzeit: 1:0

Die Elf von Coach Phillip Rachbauer erzielte in den ersten drei Heimspielen satte 24 Tore und so hofften die Zuschauer beim Spiel gegen den SV Schlitters auf eine weitere Tor-Gala. Doch die Gäste standen in der Defensive vom Anpfiff weg sehr kompakt, ließen dem Trio Stefan Pfisterer, Lukas Koller und Florian Erharter so gut wie keinen Raum. Große Chancen gab es in der ersten Viertelstunde daher nur wenige. In der 17.Minute führte ein Angriff der SVG zu einer Ecke. Florian Erharter brachte das Leder vor den Kasten, dort stieg Andreas Eberwein hoch und vollstreckte zum 1:0. Erl spielte nun zielstrebiger und in der 22.Minute setzte sich Stefan Erharter durch, doch dessen feines Zuspiel konnte Lukas Koller aus kurzer Distanz nicht im Tor von Schlitters unterbringen. Von den Gästen kam in der Offensive zu wenig und wenn man doch mal in Tornähe kam, war bei Goalie Marco Enzi eben Endstation. In der 38.Minute gab es einen Angriff von Erl, es folgte das Foul und ein Freistoß aus guter Position. Stefan Erharter nahm Maß, doch sein satter Schuss ging knapp am Tor vorbei. Im direkten Gegenzug dann eine Schrecksekunde für Coach Phillip Rachbauer und Torwart Marco Enzi. Tobias Hechenblaikner kam am Strafraum an den Ball, zentral vor dem Tor stehend, drehte sich blitzschnell und sein satter Schuss klatschte an den Pfosten. Das war die letzte gute Aktion in Halbzeit 1 und es blieb somit beim 1:0. 
 

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Beide Teams bemühten sich um zu Toren zu gelangen, doch bei der SVG Erl lief der Motor nicht wirklich auf Hochtouren und die Gäste waren vor dem Tor letztendlich zu harmlos um die Abwehr um Simon Harlander, Andreas Eberwein und Goalie Marco Enzi wirklich in Gefahr zu bringen. So blieb es am Ende beim 1:0 für die SVG Erl, der auch verdient ist. 
 
 
 
Damen

SVG Erl - FC Vomp     8:0      Halbzeit: 7:0

Die Damenmannschaft der SVG Erl trat in den bisherigen Spielen sehr gut auf, zeigte sich in den Zweikämpfen sehr präsent bzw. bissig und bot in der Offensive auch teilweise rasanten Fußball an. Vor dem Duell gegen das Team aus Vomp war man gewarnt, denn der Aufsteiger holte gegen den Cupsieger Schwoich und Vize-Meister Angerberg immerhin vier Punkte. So startete man auch wieder aus einer kompakten Defensive, ließ der Top-Torjägerin Stefanie Jäger (9 Saisontore) keinen Raum um das Spiel für Vomp zu gestalten, und setzte auf schnelle Konter. Den ersten Angriffen fehlte noch die Zielstrebigkeit, doch in der 14.Minute startete die SVG Erl einen wahren Sturmlauf. Jessica Ploner bediente Verena Wieser und deren Flanke schob Michelle Hauk zum 1:0 ins Netz. Eine Minute später schickte Anna Sieberer einen Ball in den Raum, wieder war Verena Wieser entkommen und deren Flanke schob Denise Stegmayr zum 2:0 ins Tor. Es vergingen wieder 60 Sekunden, da packte Anna Sieberer erneut einen feinen Pass aus, Verena Wieser war weg und vollstreckte zum 3:0. Die Mädels aus Vomp kämpften mit Leidenschaft, doch das Tempo von Erl war in dieser Phase zu hoch. In der 23.Minute gab es einen Freistoß für die SVG. Jessica Ploner legte sich den Ball zurecht, zog ab, drin der Ball und es hieß 4:0. Vier Minute später setzte sich Michelle Hauk auf der linken Seite durch und ihr flaches Zuspiel auf den kurzen Pfosten setzte Verena Wieser zum 5:0 in die Maschen. 180 Sekunden später spielten sich Anna Sieberer und Michelle Hauk den Ball im Doppelpass zu. Michelle Hauk nahm den Ball herrlich mit und schlenzte das Leder unhaltbar in die lange Ecke, der Spielstand lautete 6:0. Nur eine Minute später schickte Verena Wieser den Ball durch die Schnittstelle der Hintermannschaft, Denise Stegmayr war auf und davon, schob den Ball zum 7:0 in die Maschen. Danach nahm man das Tempo aus dem Spiel, sieben Tore in siebzehn Minuten hatten ihren Eindruck hinterlassen. Es gab zwar bis zur Pause noch einige gute Chancen, doch Vomp stemmte sich mit Leidenschaft gegen weitere Tore und so blieb es zur Pause beim 7:0.
 

Natürlich war man in der Pause sehr zufrieden, dennoch forderte man vor dem Tor noch ein bisserl mehr Entschlossenheit und in der Defensive sollte man auch die Aufmerksamkeit hochhalten. Die Warnung an die Defensive war kurz nach der Pause noch in der Kabine, denn plötzlich war Stefanie Jäger einmal frei und jagte den Ball gegen den Pfosten. Der Weckruf kam an, die Abwehr stand wieder sicher und in der Offensive ergaben sich weitere gute Chancen. Doch Vomp hatte die Stammtorfrau ins Tor gestellt, diese machte ihre Aufgabe auch recht gut, allerdings half die Offensive von Erl auch kräftig mit. Man ließ eine Reihe bester Chancen einfach liegen, ging dabei auch teilweise schon fahrlässig mit den Möglichkeiten um. Erst in der 70.Minute zogen Sophia Maier und Michelle Hauk einen feinen Angriff auf. Beatrice Rathgeb nahm das Zuspiel von Sophia Maier mit und zog mit viel Tempo in den Strafraum rein. Den Schuss konnte die Torfrau noch abwehren, doch Verena Wieser setzte nach und schob den Ball zum 8:0 in die Maschen. In der Schlussphase verpassten die SVG Damen wieder einige Hochkaräter, hätten das Ergebnis auch auf zweistellig schrauben können, nein sogar müssen. Aber es blieb beim 8:0 und natürlich ist die Freude über den tollen Saisonstart groß. Gleichwohl denkt man rund ums Team weiter von Spiel zu Spiel und man weiß auch, es kommen noch andere Aufgaben auf die SVG Damen zu. 
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren