100 mitgereiste Fans sehen ein 2:2 beim Showdown in Zell am Ziller!

Zell am Ziller - SVG MHM Erl    2:2      Halbzeit: 0:1

Es war alles so, wie man es sich bei einem Spitzenspiel als Spieler, Fan und Offizieller gerne wünscht. Das Wetter spielte mit, die Tribüne war sehr gut besucht, so waren u.a. 100 Fans und Freunde aus Erl zum Spiel angereist und es trafen zwei spielstarke Teams aufeinander. Zu Beginn merkte man aber auch den Druck, der sich bei beiden Mannschaften in Form von einer gewissen Nervosität zeigte, denn es ging hier auch um die Spitzensposition in der 1. Klasse Ost. Dadurch ging es in den Zweikämpfen auch richtig zu Sache, mal hart an der Grenze und auch manchmal darüber hinaus. Nach gut einer Viertelstunde legte Erl diesen Nerventanz ab und konnte auch erste gute Angriffe fahren, die aber noch nicht die nötige Durchschlagskraft hatten. In der 34.Minute gab es dann eine Ecke für Erl. Martin Schwaiger brachte den Ball vor das Tor, wo sich Torjäger Thomas Schwaighofer vom Gegenspieler löste und wuchtig zum 0:1 einköpfte. Natürlich wurde das Tor auf der Tribüne entsprechend gefeiert und die Fans sorgten für euphorische Stimmung im Erler Lager. Doch das 0:1 war dann auch gleichzeitig der Weckruf für die Gastgeber, die nun mächtig Druck auf das Tor von Erl machten und man hatte am Ende große Mühe und auch das nötige Glück um mit diesem 0:1 in die Pause zu gehen.

Es war zur Pause klar, hier würden noch weitere heiße 45 Minuten auf beide Teams warten und zunächst hatte die SVG MHM Erl ein wenig mehr vom Spiel, doch zwei gute Chancen machte Zell-Goalie Christoph Rieser mit glänzenden Paraden zunichte. In der 60.Minute gab es dann einen tollen Pass in die Schnittstelle der Abwehr von Zell, Thomas Schwaighofer war entkommen, umkurvte dann auch Goalie Christoph Rieser, der den Torjäger von Erl zu Fall brachte. Der gute Schiedsrichter Dragan Simic zeigte sofort auf den Punkt und Kapitän Christoph Schwaiger stellte sich dieser Aufgabe. Dieser nahm Anlauf und versenkte den Ball sicher zum 0:2 für die SVG MHM Erl. Nun war Zell am Ziller gefragt und die Angriffsmaschine wurde entsprechend angeworfen. Angriff auf Angriff rollte auf die Abwehr von Erl zu und Abwehrchef Michael Neuschmid, Simon Schett, Martin Schwaiger und auch Goalie Patrick Schaffer wurden zu Höchstleistungen gezwungen, um diesen Druck abzuarbeiten. Es sah auch lange so aus, als hätte das Glück das Team aus Zell am Ziller irgendwie nicht auf der Liste. Doch in der 78.Minute wurde der Elan der Gastgeber dann doch belohnt. Maximilian Schneeberger erwischte die Abwehr von Erl auf dem falschen Fuß, ließ sich nicht mehr vom Weg abbringen, und setzte den Ball zum 1:2 in die Maschen. Nun drückte Zell am Ziller noch mehr, ging dabei volles Risiko, und Erl fand kaum noch Entlastungsmomente. Irgendwie wollte man diese Führung einfach ins Ziel retten, doch in der 89.Minute fiel dann doch noch der verdiente Ausgleich. Nach einem Freistoß von der rechten Seite war Mathias Egger zur Stelle und verlängerte die Flanke ins lange Eck, es hieß 2:2. Das war dann auch kurze Zeit später der Endstand in diesem umkämpften (10 gelbe Karten) Spitzenspiel. Auf Erler Seite war man zunächst enttäuscht, weil die Führung nicht gehalten wurde, aber schon unter der Dusche war man auch mit diesem einen Punkt zufrieden. Erl hatte alles gegeben und nahm immerhin, neben dem einen Punkt, auch die Tabellenführung wieder mit nach Erl. Am kommenden Donnerstag erwarten man nun den SC Ellmau zum nächsten Kracher.